Geisenfeld
Neue Hoheiten mit "Fasching im Blut"

Julia II. und Julian I. übernehmen Regentschaft bei der Geisenfelder Kindergarde - Begeisterndes neues Programm

12.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:56 Uhr
Mit ihren fetzigen Darbietungen rissen die 13 Gardemädels der TV-Kindergarde das Publikum zu Beifallsstürmen hin. −Foto: Zurek

Geisenfeld (GZ) "Der Wahnsinn", "gigantisch", "sensationell" - bei der Inthronisationsfeier der TV Kindergarde in Ernsgaden hat es die Superlative nur so gehagelt. Die Hoheiten Julia II. und Julian I. haben mit ihrer Truppe das Publikum beim Saisonauftakt am Samstag nach allen Regeln des Show-Business "gerockt".

Von Zugabe-Rufen angefeuert präsentierte jede Formation ihren Part an diesem Abend im Saal des Gasthofs Riedmeier gleich zweimal. Angeführt von Standartenträger Lukas Weiher, Ordensträger Max Brummer und dessen neuer Assistentin, der sechsjährigen Luisa Metzger, war die Kindergarde schon beim Einzug vom Jubel ihrer Fans begleitet worden. Ganz in edlem Blau glänzen in dieser Saison die Kostüme, die Erika Rösch und Katharina Turger geschneidert haben. Mit viel Charme führte Hofmarschall Conny Niedermeier, die vom Vorsitzenden Andreas Aichele als "hübsches Gesicht und Aushängeschild der Garde" titulierte wurde, durch den Abend.
Dass die 17-Jährige, wie viele andere Jugendliche, dem Team der Kindergarde seit über zehn Jahren die Treue hält, spricht für die gute Stimmung in der Truppe. Die übertrug sich an diesem Abend denn auch auf das Publikum. "We will, we will rock you!" erklang es beim Auftritt der zehn Bambini, die diesem Versprechen alle Ehre machten. In glitzernden Hot Pants legten sie eine Choreografie mit viel Groove und akrobatischen Einlagen hin. Was ihnen tosenden Applaus und ein großes Lob von Diana Hunglinger - auch im Namen ihrer neuen Co-Trainerin Lena Schneider - einbrachte.
Als richtige Profis erwiesen sich nachfolgend die dreizehn Gardemädels, die voller Schwung mit einer originellen Kombination aus traditionellen Marschformationen und rockigen Elementen begeisterten. Trainerin Anita Brandl zeigte sich denn auch richtig stolz, weil die Kids ihre Sache "dermaßen gut" machen.
Die Teenies - elf Mädels und ein Bursche - setzten schließlich mit ihrer Show noch eins drauf, wirbelten zu flotten Beats ihren "Lead-Gitarristen" durch die Luft, bauten mehrstöckige Pyramiden und ließen den Tanzboden beben.

Das komme dabei heraus, wenn man - "anders als beim FC Bayern" - Ex-Spieler als Trainer arbeiten lasse, scherzte der Kindergarde-Vorsitzende Andreas Aichele. Wobei er ganz besonders Julia Krammel und Selina Fenster im Blick hatte, die als Nachwuchs-Coach ihr Können unter Beweis gestellt hatten.
Wie immer wehmütig geriet der Abschied vom scheidenden Prinzenpaar. Sarah I. und Benedikt I. schwebten noch einmal gekonnt über das Parkett, bevor sie ihren Nachfolgern das Amt übertrugen. Zu den triumphalen Klänge des "Final Countdown" erschien das neue Herrscherpaar, für dessen männlichen Part erst vor vier Wochen der geeignete Kandidat gefunden worden war. Der dreizehnjährige Julian Wollrab steht nun als cooler Souverän seiner zwölfjährigen Prinzessin Julia Brandl zur Seite. Ihren ersten Walzer haben die beiden Realschüler aus Geisenfeld bei der Tanzschule Swing and Fun einstudiert. Obwohl für's Üben nicht viel Zeit blieb, legten sie zu "We are the Champions" einen würdevollen Auftritt hin.
Was Bürgermeister Christian Staudter als Laudator nicht weiter verwunderte. Die beiden hätten ja "den Fasching im Blut", verriet er. Schließlich sei die Mutter der Prinzessin 1994 als Lieblichkeit Anita I . und der Vater des Prinzen 1998 als Tollität Stefan I . in der fünften Jahreszeit unterwegs gewesen. Der Rathauschef stimmte in das allseitige Lob für ein "wunderbares Team" ein das "mit vollem Herzen dabei ist". Und Staudter schloss sich dem umfassenden Dank Aicheles an alle Unterstützern und die scheidende Trainerin Steffi Bauer für ihr Engagement an.

 

Maggie Zurek