Pfaffenhofen
Neue Gymnastikhalle, neue Wirtschaft

Bei der MTV-Jahresversammlung können die Mitglieder renoviert Räumlichkeiten begutachten

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Die langjährigen Mitarbeiter Brigitte Einödshofer und Ludwig Zimmermann wurden von Helmut Reiter verabschiedet. −Foto: Franz/MTV

Pfaffenhofen - Kurz vor der Verschärfung der Coronakrise hat sich der MTV Pfaffenhofen in der neu gestalteten Vereinsgaststätte am Waldspielplatz in Reisgang noch zu seiner Jahresversammlung getroffen.

Der Vorsitzende Helmut Reiter ging dabei in seinem Bericht vor den 53 stimmberechtigten Mitgliedern auf das abgelaufene Jahr ein. Die Mitgliederdatenbank sei dabei von Grund auf aktualisiert worden, sagte er laut einer Mitteilung. Derzeit hat der MTV demnach 3246 Mitglieder sowie 123 Trainer und Übungsleiter mit Lizenz. Reiter betonte, dass die Aus- und Weiterbildung vom Verein umfassend gefördert werde und der MTV laufend neue Übungsleiter suche. Ferner informierte Reiter die Mitglieder über die Verlängerung mehrerer Sponsorenverträge.

Reiter ging auch auf die aktuelle Situation der Fußballer ein. Es gibt zwei Herrenmannschaften, sowie drei Junioren-Teams im Punktspielbetrieb, sowie zwei Mannschaften ohne regelmäßigen Punktspielbetrieb. Ob die Löwen-Fußballschule in den Pfingstferien stattfinden kann, ist derzeit wegen der Coronakrise fraglich.

Reiter hob zudem die Feier "100 Jahre Waldspielplatz" hervor, bei der sich an drei Tagen die einzelnen Abteilungen präsentierten. Einer der Höhepunkte sei sicherlich das Prominenten-Fußballspiel unter anderem mit Karsten Wettberg, Bernhard Winkler und Andi Görlitz gewesen, sagte Reiter. Er dankte ausdrücklich allen Beteiligten. Das gelbe MTV-Infoheft erschien diesmal in einer Doppelausgabe ergänzt um den Teil der 100-Jahr-Feier.

Der Parkplatzbau neben und hinter der Holzlagerhütte ist laut Reiter mittlerweile rechtskräftig genehmigt, nachdem eine Klage zurückgezogen wurde. Allerdings habe der Nachbar nun direkt an der Zufahrtsstraße zum Waldspielplatz einen hohen Zaun errichtet, was die Verkehrssituation nicht erleichtere. Die MTV-Vorstandschaft will daher das Gespräch mit dem neuen Hettenshausener Bürgermeister und dem Nachbarn suchen. Dann ging Reiter auf die Ehrungen verschiedener Sportler und Trainer durch die Bayerische Sportjungend und den Landrat ein.

Ein weiterer Punkt war die Vorstellung der neuen Wirtsfamilie Dulabic, die seit dem 1. März die Vereinsgaststätte führt und zuvor drei Jahre das Restaurant Ilmblick in Hettenshausen leitete. Reiter zeigte sich optimistisch, dass die neuen Wirtsleute an erfolgreiche Waldspielplatz-Zeiten anknüpfen könnten und überreichte eine handbemalte Schützenscheibe mit dem Motiv der Vereinsgaststätte als Begrüßungsgeschenk. Die Gaststätte bietet bayerische und kroatische Schmankerl an und überträgt künftig auch wieder Fußballspiele. Im Rahmen des Pächterwechsels wurde die Vereinsgaststätte umfassend saniert. Reiter dankte Sepp Kirzinger für sein Mitwirken beim Pächterwechsel und sonstigen Themen rund um den Waldspielplatz. "Du bist immer da, wenn man dich braucht, hierfür danke ich dir ausdrücklich", sagte er.

Bereits vor der Mitgliederversammlung bestand den Angaben zufolge die Gelegenheit, die neue Gymnastikhalle zu besichtigen. Die frühere Tischtennishalle wurde von der Heizung im Keller über die Fenster bis zum Dachstuhl renoviert und energetisch optimiert. Die Mitglieder konnten sich vom Baufortschritt überzeugen. Reiter berichtete, dass man sich gut im Kostenplan befinde und voraussichtlich die im vergangenen Jahr genehmigten Eigenmittel ausreichen würden. In diesem Zusammenhang bedankte er sich beim Stadtrat für die zugesagten Fördermittel. Ein weiterer Schwerpunkt der abgelaufenen Berichtsperiode war die Aufforstung des Vereinswalds mit insgesamt 210 Bäumen. Die freien Waldflächen entstanden im Laufe der Zeit durch Sturmschäden und Käferbefall.

Da der Dritte Vorsitzende und der Kassier nicht anwesend waren, präsentierte Reiter auch den Kassenbericht 2019 sowie den Etat 2020. Aufgrund der Investitionen kam im vergangenen Jahr ein negatives Ergebnis zustande, welches aber durch das vorhandene Guthaben abgedeckt sei, sagte Reiter. Der Verein sei weiterhin schuldenfrei. Der Haushaltsplan wurde von den Mitgliedern laut Mitteilung einstimmig genehmigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Zwei langjährige Mitarbeiter wurden bei der Versammlung zudem in den Ruhestand verabschiedet. Brigitte Einödshofer war 20 Jahre lang eine stets zuverlässige Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle. Ludwig Zimmermann war 25 Jahre lang ein vorbildlicher Platzwart am Waldspielplatz. Beiden überreichte Reiter jeweils einen Reisegutschein, mit dem Wunsch, dass sich die Situation auf dem gesundheitlichen Sektor bald entspannt.

PK