Ilmmünster
Nah dran am Papst

Die Ministranten aus dem Pfarrverband Ilmmünster bekamen bei der Audienz in Rom VIP-Plätze neben dem Oberhaupt der katholischen Kirche. <DK-Autor>Von Stephanie Echle<?ZE></DK-Autor>

17.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:25 Uhr
Stephanie Echle
Die Ministranten aus Ilmmünster, Hettenshausen und Reichertshausen waren in der Ewigen Stadt. −Foto: Foto: Echle

Ilmmünster (PK) Auch die Ministranten aus dem Pfarrverband Ilmmünster waren bei der Internationalen Wallfahrt der Ministranten nach Rom mit 26 Teilnehmern und Gruppenleitern vertreten.

Auf dem Programm standen neben den offiziellen Gottesdiensten des Erzbistums München und Freising die Sehenswürdigkeiten Roms: die Vatikanischen Museen mit Sixtinischer Kapelle, der Petersdom mit Kuppel, das Kollosseum, das Forum Romanum sowie der Trevibrunnen. Abends wurden natürlich auch die Spanische Treppe und die Piazza Navona besucht. Gemeinsam traf die Gruppe beim Blind-Date und in der Metro Minis aus anderen Bistümern und Ländern, tauschte Pilgertücher und machte Fotos.

Zur Freude aller hatte die Gruppe großes Losglück bei der Papstaudienz, denn gemeinsam mit etwa 500 ausgelosten Minis bekamen sie die VIP-Plätze auf dem Sagrato direkt links neben Papst Franziskus. So wurde diese für jeden ganz persönlich zu einem besonderen Höhepunkt der diesjährigen Romwallfahrt.

Stephanie Echle