Pfaffenhofen
Nach Corona-Abifahrt: Feier findet doch statt

Direktor des Schyren-Gymnasiums rudert zurück

15.07.2021 | Stand 19.07.2021, 3:33 Uhr
Tausende Schüler aus Bayern und Österreich haben es - wie auf diesem Symbolbild - auf der kroatischen Insel Lanterna ordentlich krachen lassen. Einige Abiturienten aus dem Landkreis Pfaffenhofen haben sich mit dem Coronavirus infiziert. Die Zeugnisverleihung am Schyren-Gymnasium soll jetzt doch stattfinden. −Foto: Kembowski, dpa

Pfaffenhofen - Kehrtwende bei den Abifeierlichkeiten am Pfaffenhofener Schyren-Gymnasium. Schulleiter Dietmar Boshof hat bekanntgegeben, dass am Freitag jetzt doch eine Zeugnisübergabe stattfinden soll - allerdings in in kleinerem Rahmen und unter verschärften Infektionsschutzmaßnahmen.

Boshof hatte die Feierlichkeiten zunächst abgesagt, nachdem es in Zusammenhang mit der Reise einiger Abiturienten der beiden Landkreisgymnasien auf eine Partyhalbinsel in Kroatien zu einem Coronaausbruch gekommen war. Boshof begründete die Absage mit der Ansteckungsgefahr für Schüler, Eltern und Lehrer.

Mehr zum Thema: Corona von Abifahrt mitgebracht

Die Entscheidung, die Zeugnisse jetzt doch in einem feierlichen Rahmen zu übergeben, sei nach einem neuerlichen Gespräch mit dem Gesundheitsamt gefallen. Allerdings soll das Programm auf ein Minimum reduziert werden, alle Besucher müssen einen Selbsttest machen. Die Schüler sollen zu ihrer selbst gewählten Musik nach vorne kommen, auf größere Ansprachen soll aber verzichtet werden. Boshof betont, dass seine Entscheidung nicht mit dem Gegenwind zu tun hat, den er bekommen habe. "Wir machen es einfach in dem Rahmen, der uns verantwortbar erscheint."

PK