Manching
Münzen im Fokus

18.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr
Münzen vermitteln Botschaften, die weit über ihren reinen Zahlwert hinausgehen. −Foto: Nünnerich-Asmus Verlag/Wiehr

Manching - Gemeinsam mit dem renommierten Nünnerich-Asmus-Verlag präsentiert das Kelten- und Römermuseum Manching am Dienstag, 22. September, ab 18 Uhr das neue Buch "Runde Geschichte - Europa in 99 Münz-Episoden".

Darin rücken zahlreiche Experten aus dem In- und Ausland jeweils eine Münze in den Fokus. Zur Veranstaltung in Manching erscheinen die Herausgeber und Autoren Florian Haymann, Stefan Kötz und der Ingolstädter Archäologe David Biedermann, der die beiden Kapitel über Bürgerkriege in der späten römischen Republik und die Revolution in Russland 1917 beigetragen hat.

Unter dem Vortragstitel "Geldgeschichte(n): Münzen erzählen vom Werden Europas" stellen die Anwesenden diverse ausgewählte Kapitel aus ihrem Buch vor - von einer sogenannten Elektronmünze des 7. Jahrhunderts vor Christus aus dem westlichen Kleinasien über Münzen der Römischen Republik mit politischen Motiven bis hin zu einer Zwei-Euro-Münze aus dem Jahr 2019.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Interessierte melden sich bis spätestens Sonntag, 20. September, mit Angabe ihres Namens sowie ihrer Adresse und Telefonnummer per E-Mail unter info@museum-manching. de verbindlich an. Das Museum gibt eine Rückmeldung, ob die Anmeldung angenommen wurde.

PK