Münchsmünster
Mysteriöser Bau

Ein Steckbrief der Niedermühle-Kapelle

13.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Geheim wird wohl bleiben, wer die Kapelle errichtete. - Foto: Lamprecht

Münchsmünster (las) Die Kapelle an der Niedermühle ist dem heiligen Bruder Konrad von Parzham geweiht. Warum sie erbaut wurde, kann man heute nur mutmaßen. Sicher ist so viel: 1930 wurde Konrad, dem wundersame Heilungen zugeschrieben werden, selig und 1934 heilig gesprochenen.

Da die Kapelle während des Seligsprechungsprozesses erbaut wurde, liegt die Vermutung nahe, dass es sich um eine Dankeskapelle handelt. Auch wenn weder beim Denkmalamt, beim Staatsarchiv noch im Archiv des Bistums Regensburg bekannt ist, von wem und warum sie erbaut wurde.

Vor über zwei Jahren wurde mit einem Feldgottesdienst das 100-jährige Bestehen der Niedermühle-Kapelle gefeiert. Dringend nötige Sanierungsarbeiten verzögern sich seit Längerem, da die Kapelle auf der Denkmalliste steht.