Pfaffenhofen
"Mit der Natur" statt "Zurück zur Natur"

Autor Thomas Lambert Schöberl stammt aus Ilmried, vereint viele Talente und will seine Leser für eine bewusstere Zukunft begeistern

15.02.2021 | Stand 23.09.2023, 17:03 Uhr
Der Heilpraktiker Thomas Lambert Schöberl ist in Ilmried aufgewachsen. Jetzt hat er ein Buch geschrieben. −Foto: Schöberl

Pfaffenhofen - Eine grüne Botschaft aus seiner Lebenspraxis als Heilpraktiker hat Thomas Lambert Schöberl in seinem Buch "Grüne Seelen - Über die Weisheit der Natur" für seine Leser parat.

 

Das Buch erscheint am 22. Februar im Mankau-Verlag.

Der Autor, Jahrgang 1989, verbrachte seine Kindheit und Jugend in Ilmried im Landkreis Pfaffenhofen. Er erinnere sich gerne an die wundervolle Natur und die Wälder rund um Pfaffenhofen und in der Hallertau, sagt er. "Die enge Verbindung zur Natur hat mich stark geprägt und mich nicht nur zu einem grünen und nachhaltigen Leben in Hoffnung und Glauben inspiriert, sondern auch dazu, die Natur und ihre tiefe Weisheit immer wieder neu zu erfahren und zu erforschen. "

Ausführlich schildert der Autor genau diese Erfahrungen, aber auch noch viel mehr in seinem neuen Buch. "Ich lebe beruflich mehrere absolute Lebensträume. Ich bin Heilpraktiker, Experte für Naturheilkunde sowie Musik- und Kunstlehrer. Und ich betreibe im Münchner Norden eine Praxis für Naturheilkunde und Lebensberatung", berichtet er.

Schöberl hält regelmäßig Seminare und Workshops mit Schwerpunkten zu den Themen Natur, Kreativität und Ganzheitlichkeit. Als studierter Musikwissenschaftler, Musikpädagoge, Kunsthistoriker und aktuell auch noch Student der evangelischen Religionslehre versucht er ganz spielerisch die Bereiche Kunst und Kultur, Glaube, Pädagogik, Natur und Medizin miteinander zu verweben. "Alles ist mit allem verbunden - genau das möchte ich mit meinem Buch und meiner interdisziplinären Arbeit immer wieder deutlich machen", sagt Schöberl.

Das Buch sei für all diejenigen, die an eine grünere, gerechtere und vor allem bewusstere Zukunft der Gesellschaft glauben oder sich neu dafür begeistern möchten. "Als Heilpraktiker folgt man meist einer individuellen Berufung, die nicht selten aus der Bewältigung einer Lebenskrise erwächst", erklärt Schöberl. "Ich bin ein begeisterter Naturliebhaber und kann sagen, dass ich meine eigene schwere Erkrankung mit Hilfe begleitendender Maßnahmen aus der Naturheilkunde erfolgreich überwinden konnte. " In seinem Buch erzählt der Autor auf poetische und doch ganz unmittelbare Weise von seinem eigenen Weg der Genesung und dem Prozess seiner Persönlichkeitsentwicklung.

 

Die Verbindung zur Natur versteht der Autor als Dreh- und Angelpunkt seiner Arbeit, wobei er nicht ein "Zurück zur Natur" sondern ein "Mit der Natur" empfiehlt. Das fordere neben Aktion nicht zuletzt viel Mut und Ideenkreativität. Wer zusammen mit der Natur agiere, werde zu einem mündigen Schüler von Mutter Erde und dies aus Wertschätzung und Dankbarkeit heraus - und nicht aufgrund von Angst, Flucht und Ohnmacht, führt der gebürtige Ilmrieder aus.

In der heutigen Leistungsgesellschaft habe sich der moderne Mensch weit von seinen Wurzeln entfernt, übt er Kritik an manchen gesellschaftlichen Realitäten der Gegenwart. Chronische Erkrankungen und psychosomatische Beschwerden entwickelten sich daher mehr und mehr zu Volksleiden, sagt er. Um dem entgegen zu wirken empfiehlt Schöberl in seinem Buch mit neuer Kreativität Herausforderungen unserer Zeit anzupacken, den Wundern der Natur und der ganzheitlichen Betrachtung der Welt und des Menschen wieder Raum zu geben. "Viele Menschen spüren immer deutlicher die Sehnsucht nach der Natur, nach mehr Ursprünglichkeit in ihrem Leben und einer neuen Definition des Lebenssinns", sagt er.

In seinem Buch möchte er den immateriellen Reichtum und die unzähligen Perspektiven eines ganzheitlichen Weltbildes aufzeigen. "Grüne Seelen" erscheint übrigens auch als Hörbuch mit Melodien, Liedern und Gedichten, die Thomas Schöberl selbst vertont hat.

PK

 

 

Anna Ermert