Geisenhausen
Mit dem Akkordeon unterwegs

Josef Laußer feiert heute seinen 85. Geburtstag

15.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:32 Uhr
Josef Laußer wird heute 85 Jahre alt. −Foto: PK-Archiv

Geisenhausen - Heute feiert Josef Laußer seinen 85. Geburtstag.

Wegen der derzeitigen Corona-Pandemie feiert er nur "ganz klein" mit seiner Frau Sofie zu Hause.

Er ist geboren in der Einöde Fingermühle in der Gemeinde Michelsneukirchen. Er arbeitete als Buchdrucker in Augsburg, München, Nürnberg und Regensburg. Später war er als Hausmeister im Altenheim Neuhaus am Schliersee tätig, in Freising/Domberg, im Schulzentrum der Baywa in Hohenkammer sowie als Elektroniker in Wolnzach.

Von 1985 bis 1987 baute er mit seiner Frau Sofie, seinen drei Kindern sowie mit Helfern aus der KAB - der beide seit 50 Jahren angehören - sein Haus in Geisenhausen. Josef Laußer spielt gern Akkordeon und singt mit seiner Frau als "Sofie und Sepp" Lieder aus seiner Heimat im Bayerischen Wald, aus Sofies Heimat, dem Oberland, und aus ihrer jetzigen Heimat der Holledau. 23 Jahre lang organisierte er einen Hoagartn beim Hotel-Gasthof Liebhardt in Geisenhausen. Jetzt singen beide noch in Aufham und bei den Senioren im Hofberg. Seit 2008 leitet er auch noch den Kirchenchor in Geroldshausen. Dem Jubilar ist auch der Glaube wichtig und für die Not in der Welt haben beide ein offenes Ohr und eine freigebige Hand.

Eine persönliche Gratulation des Schweitenkirchener Bürgermeister Albert Vogler ist aufgrund der aktuellen Corona-Lage nicht möglich - Grüße und Geschenk kommen per Post.

PK