Hettenshausen
Mit Rettungsspreize aus Fahrzeugwrack befreit: Autofahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

27.02.2021 | Stand 03.03.2021, 3:33 Uhr
  −Foto: vifogra/Schmelzer

Beim Abbremsen in einer abschüssigen Rechtskurve ist der Anhänger eines LKW-Gespannes laut Polizei nach links ausgebrochen und in den Gegenverkehr gekracht, wobei der entgegenkommende Pkw Fahrer schwer verletzt wurde.

 

Ein 41-jähriger Kraftfahrer befuhr am Freitagabend, gegen 22.20 Uhr, mit seinem Lkw mit Anhänger die Kreisstraße PAF 6 von Winden in Richtung Prambach. Kurz vor der Abzweigung nach Entrischenbrunn brach der ungeladene Anhänger auf abschüssiger und nasser Fahrbahn beim Bremsvorgang in einer Rechtskurve nach links aus.

Der genau hier entgegenkommende Fahrer eines VW Multivan konnte nicht mehr Abbremsen und stieß mit seiner linken Fahrzeugfront in den ihm fast quer entgegenkommenden Anhänger. Durch den Anstoß gegen die vordere Achse des Anhängers wurde die Deichsel vom Anhänger komplett abgerissen. Der LKW kam mitsamt dem abgerissenen Anhänger nach dem Zusammenstoß nach rechts von der Fahrbahn ab.

Auch der Multivan kam nach dem Zusammenstoß seinerseits nach rechts von der Fahrbahn ab. Der 32-jährige Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen wurde durch den Aufprall in seinem Multivan eingeklemmt und musste durch die alarmierte Feuerwehr nach deren Eintreffen mit einer Rettungsspreize aus seinem Fahrzeugwrack befreit werden. Mit schweren, jedoch nach ersten Erkenntnissen nicht lebensbedrohlichen Verletzungen wurde er dann vom BRK in ein Krankenhaus verbracht. Der LKW-Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von Abschleppdiensten geborgen und abgeschleppt werden. Die Kreisstraße PAF 6 war im Bereich der Unfallstelle für etwa vier Stunden komplett gesperrt.

Zur Rettung, Bergung, Reinigung der Fahrbahn und zur Verkehrslenkung waren die Feuerwehren aus Pfaffenhofen, Schweitenkirchen, Hettenshausen, Entrischenbrunn, Ilmmünster und Paunzhausen an der Unfallstelle eingesetzt. Ebenfalls waren der Kreisbauhof und das THW Pfaffenhofen vor Ort tätig. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden summierte sich auf über 60.000,-- ?.