Pfaffenhofen
Mit Glanz und Gloria ins neue Jahr

Der Vorverkauf für das festliche Neujahrskonzert in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche läuft

18.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Zusammen mit dem knapp 30-köpfigen Kammerchor a-cappella-nova und dem Kammerorchester St. Johannes werden beim Neujahreskonzert auch fünf Gesangssolisten zu erleben sein. −Foto: Steininger

Pfaffenhofen (edf) Das längst zur Tradition gewordene Neujahrskonzert in der Pfaffenhofener Stadtpfarrkirche St. Johannes Baptist begrüßt auch am 1. Januar 2019 das neue Jahr mit klassischer Musik.

Zwei berühmte Werke der Kirchenmusik stehen auf dem Programm der vom Landkreis und dem Kammerchor a-cappella-nova gemeinsam durchgeführten Veranstaltung.

Mit barockem Glanz wartet Antonio Vivaldis Gloria in D-Dur RV 589 auf. Entstanden um 1716 in Venedig, ist Vivaldis wohl bekannteste Sakralkomposition gleichzeitig eines der am häufigsten aufgeführten geistlichen Vokalwerke aus dem Barock. Konzipiert als konzertante Messe, aber auch im Rahmen von Gottesdiensten aufgeführt, zeigen die zwölf Teile des "Gloria" eine große Bandbreite zwischen festlichen Ecksätzen und zarten, durchsichtig instrumentierten Solopassagen. Vivaldi schrieb das Werk wahrscheinlich für das Ospedale della Pietà, das Waisenhaus, in dem junge Mädchen eine intensive musikalische Ausbildung erhielten.

Daneben gibt es am 1. Januar auch ein Weihnachtsoratorium zu hören, allerdings nicht von Bach, sondern das "Oratorio de Noël" des Franzosen Camille Saint-Saëns. Obwohl Saint-Saëns mit einem Präludium "im Stil Seb. Bachs" beginnt, orientierte sich der 23-jährige Komponist für sein im Dezember 1858 in nur knapp zwei Wochen geschaffenes Werk eher am Lyrismus der französischen Kirchenmusik des 19. Jahrhunderts. Die Besetzung mit Soli, Chor, Streichern, Orgel und Harfe lässt bereits die kammermusikalische Instrumentierung und die pastorale Grundstimmung erahnen, die eines der beliebtesten Stücke für die Vorweihnachtszeit auszeichnet. Dem in lateinischer Sprache gesungenen Werk liegen Texte des Alten und Neuen Testamentes, der Evangelien, Psalmen und der katholischen Weihnachtsliturgie zugrunde.

Fünf Gesangssolisten werden zusammen mit dem knapp 30-köpfigen Chor und dem Kammerorchester St. Johannes Baptist zu erleben sein, nämlich: Monika Lichtenegger (Sopran), Merit Ostermann (Mezzosopran), Carolin Cervino (Alt), Gustavo Martín Sánchez (Tenor) und Nikolai Ardey (Bass).

Das Kammerorchester St. Johannes mit Konzertmeister Manfred Leopold und den Pfaffenhofener Kammerchor a-cappella-nova leitet im Neujahrskonzert 2019 wieder Maximilian Penger. Das auch von der Sparkasse unterstützte Neujahrskonzert beginnt um 16 Uhr. Karten sind im Vorverkauf bei Büro - Spiel - Freizeit Daubmeier Pfaffenhofen, Scheyerer Straße , zu 18, 15 und 10 Euro sowie am Konzerttag an der Nachmittagskasse erhältlich.