Pfaffenhofen
Mehr Geld für Vereine

18.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:13 Uhr

Pfaffenhofen (mck) Angesichts der guten finanziellen Lage will die Stadt Pfaffenhofen mehr Geld an ihre Vereine weiterreichen: Der Stadtrat hat bei seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, zum neuen Jahr die Fördersätze deutlich anzuheben.

So sollen die mitgliederbezogenenen Zuschüsse und der Sockelbetrag bei Vereins-, Sport- und Jugendförderung um jeweils zehn Prozent angehoben werden. Zeitlich befristet bis Ende 2020 will die Stadt sich auch stärker bei Investitionen von Vereinen beteiligen: Baumaßnahmen und Generalsanierungen werden künftig mit 30 statt 15 Prozent gefördert. "Wir haben eine sehr gute Haushaltslage", erklärte Bürgermeister Thomas Herker (SPD) den Schritt - schränkte aber ein: "Wir werden nicht ewig aus den Vollen schöpfen können. " Und falls doch, wäre eine Verlängerung auch über 2020 hinaus denkbar. Konkret werden von der neuen Investitionsförderung bereits der BCU beim Bau der neuen Umkleide sowie der FC Tegernbach bei seiner geplanten Erweiterung profitieren, so Herker. Sein Stellvertreter Albert Gürtner (FW) regte an, auch die Förderung für kirchliche Investitionen von fünf auf zehn Prozent zu verdoppeln. "Aber nur auf Investitionen ohne Zuschüsse der Diözesen, damit dieses Geld auch wirklich unseren Pfarrgemeinden zugutekommt. " Auch das wurde mitbeschlossen.