Wolnzach
Maximilian Roeb neuer Pfarrer

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr
  −Foto: Rebl, Katrin, Wolnzach

Wolnzach (reb) Seit dem Wochenende ist bekannt, wer neuer Pfarrer in Wolnzach wird: Maximilian Roeb (Foto) übernimmt ab 1. September als Seelsorger die Pfarrei St. Laurentius.

Diese Entscheidung der Diözesanleitung hat Pfarrer Johann Braun in der Vorabendmesse am Samstag verkündet. Braun geht bekanntlich zum 31. August in den Ruhestand; seinen Nachfolger kennen die Wolnzacher bereits: Maximilian Roeb war nach Abschluss seines Theologiestudiums ab September 2011 ein halbes Jahr als Pastoralpraktikant und Diakon in Wolnzach. Am 30. Juni 2012 wurde der damals 28-Jährige in Regensburg von Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Priester geweiht.

Bei der feierlichen Primiz in Roebs Heimatpfarrei St. Pius in Landshut war damals auch eine große Abordnung aus der Pfarrei Wolnzach vertreten. Mitte Juli 2012 feierte Roeb dann in Wolnzach seine Nachprimiz, bevor er zunächst Kaplan in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Tirschenreuth und dann in der Pfarreiengemeinschaft Neustadt-Mühlhausen wurde. 2017 trat Roeb seine erste Pfarrstelle in der Pfarreiengemeinschaft Wiesau/Falkenberg an.

Im September wird er nun nach Wolnzach wechseln und hier auf viele bekannte Gesichter treffen. Laut Pfarrer Johann Braun hat sich Roeb auch deshalb um die Pfarrstelle beworben, weil er sich während seiner sechsmonatigen Zeit als Pastoralpraktikant in der Hallertau sehr wohl gefühlt hatte. Auch Braun freut sich für seine Pfarrei, dass mit dem jungen Priester ein bereits bekanntes Gesicht nach Wolnzach kommt.