Wolnzach
Max Weichenrieder lehnt Gold ab

CSU-Politiker sollte für langjähriges Engagement als Kreisrat ausgezeichnet werden

19.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:20 Uhr
Nicht angenommen hat Max Weichenrieder (rechts) die ihm als langjähriger CSU-Kreisrat zugedachte Ehrenmedaille. −Foto: Straßer

Stadelhof/Pfaffenhofen - In der konstituierenden Sitzung des Kreistages hat Max Weichenrieder, der für sein langjähriges Engagement als CSU-Kreisrat ausgezeichnet werden sollte, die ihm zugedachte goldene Ehrenmedaille nicht angenommen.

 

Als Begründung erklärte der aus Stadelhof bei Wolnzach stammende Kommunalpolitiker unserer Zeitung: Das Landratsamt habe ihn im Dezember 2018 als Biberberater abgelehnt, die Begründung dazu empfinde er in manchen Passagen als "ehrverletzend". Unter anderem sei von einem "Vorschub zu einer Missachtung der gesetzlichen Regelungen" die Rede gewesen. Er habe daraufhin das Gespräch mit dem jetzigen Altlandrat Martin Wolf (CSU) gesucht, der sich jedoch voll hinter seine Verwaltung gestellt und die betreffenden Passagen nicht zurück genommen habe. Unter diesen Vorzeichen könne er von der gleichen Behörde keine Ehrenauszeichnung annehmen, so Weichenrieder. Die Türen zum Landratsamt und vor allem zum neuen Landrat Albert Gürtner (FW) wolle er aber keinesfalls zuschlagen und die weiteren Entwicklungen abwarten.

kat