Maushof
Das Landleben als Inspirationsquelle

PK TRIFFT Karin Utaszewski aus Maushof Sie malt zauberhafte Tierbilder und schreibt Theaterstücke

26.01.2016 | Stand 02.12.2020, 20:16 Uhr

Maushof (PK) Tiere und die Natur, das sind die beiden Inspirationsquellen von Karin Utaszewski. In ihrer Freizeit malt sie als Ausgleich zum Bürojob zauberhafte Tiermotive und schreibt außerdem noch Theaterstücke für Kinder und Erwachsene.

"Wann machst du das alles" wird Karin Utaszewski oft gefragt. Sie arbeitet hauptberuflich im Büro des Fuhr- und Baggerbetriebs ihres Mannes. Außerdem ist sie noch in der Pörnbacher Kinderkrippe Schatzkisterl tätig, hat dafür die Ausbildung zur Tagesmutter gemacht. "Aber ich hab' auch nicht mehr Freizeit als andere. Wenn andere Leute abends vor dem Fernseher sitzen, gehe ich halt in mein Gartenhäuschen und male." Das Gartenhäuschen im idyllischen Anwesen der Utaszewskis hat ihr Mann Josef gebaut und auch geschaut, dass sie darin eine Heizung hat. Die Elektroinstallationen stammen von ihrem Sohn. "Meine beiden Männer sind eher technikbegeistert", sagt Karin Utaszewski schmunzelnd.

Die 49-jährige Hobby-Malerin lebt im kleinen Pörnbacher Ortsteil Maushof zusammen mit ihrem Mann sowie ihren Hühnern, Hunden und Katzen. Aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof und dort liegt auch ihre größte Inspirationsquelle. Karin Utaszewski bemalt Leinwände, Tabletts oder alte Holztüren vorwiegend mit "tierischen Motiven": Hühner, Glücksschweinchen, Schafe, Bienen oder Blütenranken.

"Ich hab' schon als Kind gerne gemalt", sagt die Künstlerin, die sich das Malen mit Acryl selbst beigebracht hat. Aquarelle fertigt sie auch - aber nicht so gerne, "weil das Sonnenlicht die Aquarelle schneller ausbleicht." Sie hat bereits in Pfaffenhofen im Haus der Begegnung, im Finanzamt und in Hohenwart ausgestellt.

Auch für Freunde und Bekannte malt Karin Utaszewski gerne ein lieb gewonnenes Haustier. "Manchmal besuche ich eine Familie, und dann ist der Hund schon gestorben, aber das Bild hängt noch da. Das ist dann schön, wenn man eine Erinnerung für Jemanden schaffen kann." Ihre bunten fröhlichen Bilder sollen Gefühle transportieren und nicht fotorealistisch sein, sagt sie.

Doch nicht nur das Malen, Nähen und Gärtnern, auch das Schreiben von kleinen Theaterstücken zählt zu ihren Leidenschaften. Dazu ist Karin Utaszewski eher nebenher gekommen. "Ich habe eine Tanz-Kindergruppe geleitet, und die wollten bei einer Feier ein kleines Theaterstück aufführen. Dann hab ich halt selber was geschrieben."

Ihre mehrteilige "Hühnersoap" für Kinder ist im Impuls-Theaterverlag erschienen. Die 30-seitigen Stücke dauern etwa eine halbe Stunde und spielen alle auf einem Bauernhof. Besonders beliebt sei ihr "Schönheitswettbewerb unter Hühnern", wo sozusagen "Germany's next Top-Huhn" gesucht wird.

Aber auch für Erwachsene hat Karin Utaszewski zwei Stücke im Programm: "Die mildtätige Marianne" handelt von einer Frau, die sich zu viele Ehrenämter aufbürdet, und von den komischen Verwicklungen, die daraus entstehen. In "Neues vom Lindnerhof" nistet sich die nicht immer pflegeleichte Verwandtschaft bei ihren Protagonisten ein. Aufgeführt wurden Utaszewskis Stücke mittlerweile in Norddeutschland und in München, aber noch nicht in der Gegend. "Das ist schade, denn sonst hätte ich auch die Gelegenheit, mir das anzusehen."

Im Moment lässt Karin Utaszewski der Hausbau ihres Sohnes, den die Familie tatkräftig unterstützt, wenig Zeit zum Schreiben und Malen. Aber ein kleines Juwel hat sie noch in der Schublade: ein sehr persönliches Gartenbuch mit wunderschönen filigranen Malereien, die vom Stil her an die englische Kinderbuchillustratorin Beatrix Potter erinnern. "Dem Verlag war es zu persönlich", sagt Karin Utaszewski - es sind Geschichten aus ihrer Kindheit enthalten. Aber vielleicht findet sich dafür eines Tages noch ein anderer Verleger.