Wolnzach
Marktkapelle sucht wieder Nachwuchs

Informationen rund um Ausbildung und Instrumente gibt es am 25. Oktober im Probenraum

18.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:20 Uhr
Wer will Musikant werden? Nachwuchswerbung wie hier mit Dirigent Hans-Heiner Bettinger vor einigen Jahren in der Grundschule kann die Marktkapelle heuer wegen Corona nicht machen. Interessierte lädt sie dafür am 25. Oktober in den Probenraum ein. −Foto: Archiv

Wolnzach - Eine besondere Musikstunde erleben normalerweise jedes Jahr die dritten Klassen an der Wolnzacher Grundschule: Sie bekommen Besuch von der Marktkapelle Wolnzach, die bei den Buben und Mädchen Nachwuchswerbung betreibt und dazu die verschiedenen Instrumente vorstellt, die in der Kapelle vertreten sind.

"Leider ist uns das heuer nicht möglich", schreibt Kapellenvorsitzender Andreas Frank mit Verweis auf die Umstände im Rahmen der Corona-Pandemie. Einen Besuch von Mitgliedern der Marktkapelle werden die Drittklässler heuer also nicht bekommen, im Gegenzug dürfen sie aber bei Interesse selbst bei den Musikanten vorbeischauen: Dazu öffnet die Marktkapelle am Sonntag, 25. Oktober, von 14.30 bis 15.30 Uhr ihren Probenraum für alle potenziellen Nachwuchsmusikanten. Dort gibt es Informationen zu den Instrumenten und zur musikalischen Ausbildung bei der Marktkapelle. Es werden alle Fragen rund um den Unterricht und die Finanzierung der Instrumente beantwortet. Im nächsten Jahr bietet die Kapelle folgende Instrumente an: Klarinette, Posaune, Waldhorn, Querflöte, Trompete/Flügelhorn, Tenorhorn/Bariton, Tuba und Schlagzeug.

Die Probenräume befinden sich in der Preysingstraße im Gebäude am Lehrerparkplatz hinter der Marktbücherei. Zutritt ist aktuell nur mit Mund-Nasenschutz erlaubt. Um die Planung zu vereinfachen, bitten die Organisatoren alle Kinder und Eltern, die vorbeikommen wollen, um eine vorherige Anmeldung per E-Mail an die Adresse vorstand@marktkapelle-wolnzach. de.

WZ