St. Kastl
Mariensingen für den guten Zweck

Beim Benefizkonzert in St. Kastulus locken Chöre und Musikanten zahlreiche Besucher an - 700 Euro Spenden gesammelt

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Sechs Gruppen und Akteure glänzten heuer beim Benefizkonzert in St. Kastulus - hier der Männerchor aus Zandt. −Foto: Vogl

St. Kastl (vov) Als erstklassiges musikalisches Ereignis in der Region ist mittlerweile das Mariensingen in St. Kastulus zu bezeichnen, das heuer bereits zum elften Mal stattfand.

Das Konzert unter dem Motto "Zur Ehre Gottes und Maria, Königin im Himmelreich" wird für einen guten Zweck abgehalten: für den Erhalt der bekannten Wallfahrtskirche. Diesmal wurden 700 Euro an Spendengeldern gesammelt.

Auch heuer hatten sich wieder zahlreiche Konzertbesucher eingefunden, selbst die aufgestellten Zusatzstühle waren rasch belegt. Pfarrer Michael Schwertfirm begrüßte die Gäste. "Das Konzert ist nicht nur ein kultureller Auftrag, sondern sehr wichtig für unsere Pfarrei", sagte er.

Der bewährte Organisator Max Schoberer hatte zusammen mit dem "guten Geist" des Mariensingens, Christa Thalmeir, wieder gute Akteure gewinnen können. Eine Stunde lang verzauberten - immer wieder abwechselnd - sechs unterschiedliche Gruppen und Akteure die Zuhörer: der Männerchor Langenbruck unter der Leitung von Albin Scherer, die Familie Gietl mit der Paulushofener Hausmusik, der Männerchor Zandt mit Rupert Sendtner, Franziska Straus mit dem Kipfenberger Frauengsang und Michael Sandt als Solist. Christa Thalmeir trug besinnliche, meditative Texte vor.

Die Paulushofener Hausmusik, das einzige Instrumentalensemble, eröffnet das Konzert mit einem anmutig gespielten Marienmenuett. Schöne Männerstimmen gab es von den reiferen Herren des Männerchores Zandt zu hören. Sie beeindruckten durch präzise Intonation der zu Gehör gebrachten Marienlieder. Das zweite rein männliche Ensemble war der Männerchor Langenbruck, der zusammen mit dem Langenbrucker Kirchenchor seit Beginn am Mariensingen teilnimmt. Den weiblichen musikalischen Part übernahm der Kipfenberger Frauengsang, dessen gefühlvolle Interpretation von tiefen Emotionen charakterisiert wurde. Einen Höhepunkt des Abends bildete der Auftritt von Bariton Michael Sandt als Solist, der heuer zum ersten Mal beim Benefizkonzert in St. Kastl auftrat.

Für nachdenkliche Momente zwischen den Musikstücken sorgte Christa Thalmeir. Den Abschluss der rund einstündigen Veranstaltung bildete das gemeinsam gesungene Lied "Maria Himmelskönigin".