Geisenfeld
Margot Hollweck weiter Sprecherin des Pfarrgemeinderats

Bei der konstituierenden Sitzung noch keine Sachausschüsse gebildet

24.04.2022 | Stand 28.04.2022, 3:34 Uhr
Margot Hollweck wurde als Sprecherin des Pfarrgemeinderats wiedergewählt. −Foto: privat

Geisenfeld - Zu seiner konstituierenden Sitzung ist jetzt der am 20. März neu gewählte Pfarrgemeinderat der Pfarrei St. Emmeram zusammengetreten.

Dabei wurde das Vorstandsteam gewählt, das gemeinsam die Leitung des Gremiums für die nächsten vier Jahre übernehmen wird. Als Sprecherin erhielt dabei wieder Margot Hollweck das Vertrauen, als eine ihrer Stellvertreterinnen Claudia Limmer. Zu einem weiteren stellvertretenden Sprecher wurde Alois Escheu gewählt. Um die Aufgaben des Schriftführers kümmert sich weiterhin Stefan Glaser, mit Stefanie Klose hat der PGR-Schriftführer nun erstmals auch eine Stellvertreterin.

Noch nicht gebildet wurden bei der konstituierenden Sitzung die verschiedenen Sachausschüsse. Dies, so die wiedergewählte Sprecherin Margot Hollweck, werde erst in der nächsten Sitzung am 31. Mai geschehen. Vorher, am 6./7. Mai, werde sich das Gremium zu einer Klausurtagung ins Haus Werdenfels bei Regensburg zurückziehen. Dort werde man sich darüber austauschen, wer sich für welchen Sachausschuss interessiert. In erster Linie gehe es bei der Klausur jedoch um das gegenseitige Kennenlernen, schließlich gehören dem Gremium mit Claudia Amann, Christopher Bensch, Nicole Hagl-Heidersberger, Johannes Kellerer und Petra Maßow auch fünf neue Mitglieder an. Erneut im Pfarrgemeinderat vertreten sind - neben dem schon genannten Vorstandsteam - Manuela Deml, Josefine Eichlinger, Marianne Gigl und Ernst Halmheu.

Quasi "von Amts wegen" Mitglied des Gremiums sind Stadtpfarrer Andreas Ring und Kirchenpfleger Ludwig Rößler, kooptierte (also laut Satzung hinzugezogene) Angehörige sind Schwester Manuela Ranzinger und Mesnerin Marita Frank.

Die konstituierende Sitzung bildete aber auch den Rahmen, um den vier jetzt ausgeschiedenen Mitgliedern Reinhard Bachmaier, Michael Bischoff, Michael Kreutz und Helma Troiano zu danken.

kog