Manching
Mit gutem Gewissen genießen

PK TRIFFT Ramona Haser aus Manching, die sich mit frischen Smoothies selbstständig gemacht hat

31.03.2016 | Stand 02.12.2020, 20:01 Uhr

Smoothies sind die perfekte gesunde Mahlzeit, Frühstücksersatz oder auch gut für zwischendurch, findet Ramona Haser. Sie hat ihren Traum in die Tat umgesetzt und sich mit frischen Smoothies selbstständig gemacht. - Foto: Grindinger

Manching (PK) Im Rennen um den Ingolstädter Gründerpreis sind heuer 17 Projekte, einige davon aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Wir stellen in unserer
Zeitung diese Kandidaten vor. Heute ist Ramona Haser aus Manching an der Reihe.

Sie leuchten in kräftigem Rot, in knalligem Pink oder in sattem Grün, sind wahre Vitaminbomben und schmecken lecker: Die Rede ist von Smoothies. Ramona Haser aus Manching hat eine Dienstleistung rund um den Smoothie-Trend aufgebaut. Mit ihrem Event- und Cateringservice "Frisch und g'schmeidig" möchte sie Firmen sowie auf Veranstaltungen frisch zubereitete Smoothies anbieten. "Das Besondere an meinem Konzept ist, dass ich alles vor den Augen der Kunden zubereite und nur frisches Obst und Gemüse, keine fertigen Säfte verwende", erzählt die 26-Jährige.

Neben Frische und Natürlichkeit achtet die Jungunternehmerin auf die Herkunft der Zutaten und kauft hauptsächlich saisonales Obst und Gemüse aus der Region. Auch bei exotischen Obstsorten wie Ananas, Bananen und Mangos, ohne die Smoothies nicht auskommen, achtet Ramona Haser auf den Saisonkalender der Herkunftsländer. Um das Konzept rundum stimmig zu machen, hat sich die Manchingerin bewusst für Becher und Strohhalme aus Maisstärke entschieden, die biologisch abbaubar sind.

Auf den Smoothie-Trend ist die gelernte Bürokauffrau vor rund zwei Jahren gestoßen. Damals begann sie, sich intensiv mit dem Thema Ernährung und der Wirkung von Lebensmitteln auseinanderzusetzen. "Dabei habe ich festgestellt, dass eine gesunde Ernährung viel fitter, leistungsfähiger und glücklicher macht. Ein Smoothie ist dabei die perfekte Mahlzeit, weil er Vitamine und Nährstoffe für den ganzen Tag gibt", sagt Ramona Haser. Nachteilig sei, dass man immer viele Zutaten zu Hause haben müsse - gerade für kleine Haushalte und Singles ein Problem, so die 26-Jährige weiter. "Außerdem weiß man nicht, welche Kombinationen gut schmecken." Ihrer Erfahrung nach harmonieren drei bis vier verschiedene Obst- und Gemüsesorten am besten. "Frisch und g'schmeidig" hat immer drei bis vier saisonal wechselnde Smoothies fest im Repertoire - in der Regel Eigenkreationen.

Anregungen holt sich die junge Frau in Kochbüchern, online und in der Bloggerszene. Dabei stellt sie immer den Gesundheitsaspekt in den Vordergrund. Ihr "Muntermacher" beispielsweise, der Karotte, Apfel und Ingwer enthält, ist ihr "morgendlicher Kaffeeersatz", während "Pink Power" mit Himbeeren, Karotte und frisch gepresstem Orangensaft nur so vor Antioxidantien und Mineralstoffen strotzt. Oder das "rosa Muskeltier", das mit Banane, Rhabarber und Erdbeeren perfekt für Sportler ist.

Der mobile Smoothie-Stand kann für Veranstaltungen aller Art gebucht werden, von Sport über Kultur und Freizeit bis zu Gesundheitstagen. Außerdem schweben der Existenzgründerin Kooperationen mit Firmen aus der Region vor, zum Beispiel in Form eines wöchentlichen "Smoothie-Day" in Firmenkantinen. Ergänzend hat "Frisch und g'schmeidig" gesund belegte Brote, Rohkostsalate, gesunde Snackkugeln, Joghurtdesserts, Säfte und Eistees im Programm - alles vegetarisch und auf Wunsch vegan.

Nach kostenlosen Verköstigungen für Firmen und Freunde präsentierte sich "Frisch und g'schmeidig" im Juli 2015 auf dem Street Food Festival in Regensburg erstmalig einem breiten Publikum. "Am ersten Tag war ich komplett ausverkauft", berichtet Ramona Haser stolz. Die Besucher seien durch die Bank begeistert gewesen - und selbst skeptische Männer ließen sich von grünen Smoothies, Chiasamen & Co. überzeugen.

An ihre Geschäftsidee habe sie von Anfang an geglaubt, so die 26-Jährige, die davon überzeugt ist, eine Marktlücke gefunden zu haben: "In der Region kenne ich nichts Vergleichbares. In Großstädten sind Smoothies viel präsenter." 2016 wurde "Frisch und g'schmeidig" bereits für einige Events fest gebucht, unter anderem für den Triathlon am Ingolstädter Baggersee, das Hofgartenfest in Neuburg und einen verkaufsoffenen Sonntag in Beilngries. Zwar sieht Ramona Haser den Smoothie-Trend als vorübergehenden Hype, der mit der Zeit abflauen wird. Doch sie ist sich sicher "dass gesunde Ernährung nach wie vor Thema bleiben wird". Um am Ball zu bleiben, werde sie ihre Ideen weiterentwickeln und den wechselnden Trends anpassen.

In ihre Geschäftsidee hat Ramona Haser viel Zeit und Herzblut investiert. Zwei Jahre hätten die Vorbereitungen gut und gerne in Anspruch genommen, erzählt sie. In dieser Zeit hat sie den Markt analysiert, Seminare für Existenzgründer besucht und ein Praktikum in einer Smoothiebar absolviert. Als besondere Herausforderung hat es die junge Frau empfunden, keinen Chef mehr zu haben, der einem Feedback gibt. "Man muss sich laufend selbst motivieren und viele Entscheidungen treffen", so die Jungunternehmerin. Für die Zukunft erhofft sich Ramona Haser viele Kunden und Firmen, die ihren Mitarbeitern etwas Gutes tun möchten. Auch einen Verkaufsstand auf Wochenmärkten kann sie sich gut vorstellen. "Ich wünsche mir einfach, dass es vorwärts geht und meine Mühen Früchte tragen."