Manching
"Heidengrab" im Pfarrhof

Skelett in Manching entdeckt Es ist wohl gut 4000 Jahre alt

14.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:47 Uhr

Manching (PK) Das älteste bekannte Grab in Manching ist am Freitag bei den Grabungen im Pfarrhof entdeckt worden.

Laut Wolfgang David, Direktor des Kelten- und Römermuseums, handle es sich nicht um ein keltisches Kammergrab, wie zunächst vermutet, sondern um eine Bestattung aus der Zeit der Glockenbecherkultur (2600 bis 2200 vor Christus). Der Fachmann erkennt dies am Randprofil der erst teilweise ausgegrabenen Tonschüssel. Ein Glockenbecher gehört auch zur Beigabenausstattung. Das Fragment einer Feuersteinpfeilspitze wurde ebenfalls bereits geborgen. Das "Heidengrab" kam unter den Fundamenten des ehemaligen Pfarrhause zutage. Ob es ein "Manchinger" oder eine "Manchingerin" war, wird erst die anthropologische Analyse zeigen.