Wolnzach
Wissen, was los ist

DK-Lesepatenschaft für Hallertau-Gymnasium

27.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:26 Uhr
In der Schulbibliothek wollen sich die Schüler ihre Zeitungsleseecke einrichten. Die Lesepatenschaft übernommen hat Peter Plazotta (hinten links), der die Patenschaftsurkunde an HGW-Schulleiter Christian Heller (hinten, Zweiter von links) übergab. −Foto: Trouboukis

Wolnzach (kat) „Eine Lokalzeitung ist absolut notwendig, damit man weiß, was an einem Ort los ist.“ Der Wolnzacher Unternehmer Peter Plazotta, Inhaber von Technical Software Engineering Plazotta, steht zur Heimatzeitung – und zum Hallertau-Gymnasium, an das sein Sohn „nur gute Erinnerungen“ hat. Mit der Übernahme einer DK-Lesepatenschaft hat er das auf einen Nenner gebracht – sehr zur Freude der Schule.

Großes Thema sei die Zeitung nicht nur im Fach Deutsch, sondern beispielsweise auch im Fach Wirtschaft, so Schulleiter Christian Heller. In der Bibliothek werden sich die Schüler ihre DK-Leseecke einrichten – und die blauen DK-Sitzsäcke gerne zum Schmökern nutzen, ist er überzeugt.