Reichertshausen
Kritik an Zufahrt

11.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr

Reichertshausen (hsg) Am Ende der jüngsten Sitzung in Reichertshausen brachte Gemeinderat Lorenz Dick (UWG) noch die Zufahrtsstraße zur Kirche in Haunstetten aufs Tapet.

Die ist in einem schlechten Zustand und müsste saniert werden. Allerdings ist die Straße Privateigentum und fällt somit nicht in die Zuständigkeit der Gemeinde, so der Standpunkt der Verwaltung. Das erregte den Zorn von Dick und Konrad Moll (UWG) gleichermaßen, die eine Zufahrt zu Kirche und Friedhof gewährleistet haben wollen und die deshalb die Gemeinde in der Pflicht sehen. Dass aber auf Kosten der Gemeinde die Straße saniert wird und der Eigentümer außen vor bleibt, "geht keinesfalls", so Heinrich entschieden. Die Gemeinde biete aber ihre Mithilfe an, werde mit dem Eigentümer reden und überdies prüfen, ob man diese Zufahrt öffentlich rechtlich widmen kann.