Pfaffenhofen
Grüner Bürgermeisterkandidat für Scheyern

Josef Breitsameter hat den Chefsessel im Rathaus im Blick - Offizielle Nominierung am Montagabend

20.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:34 Uhr
Josef Breitsameter will Bürgermeister in Scheyern werden. Die Grünen wollen ihn kommende Woche als Kandidaten für die Kommunalwahl 2020 nominieren. −Foto: Breitsameter

Scheyern (PK) Nun wagt sich auch der vierte Bürgermeisterkandidat in Scheyern aus der Deckung: Josef Breitsameter möchte für die Grünen ins Rennen um den Chefsessel im Rathaus gehen. "Ich stehe für ein lebenswertes Scheyern, auch in Zukunft", sagte der 53-Jährige.

Breitsameter ist in Sachenbach bei Euernbach aufgewachsen. Nach dem Abitur ging er an die Technikerschule in München und arbeitete schließlich als Bautechniker im öffentlichen Dienst sowie in Ingenieurbüros. 2007 wechselte er zur Gemeinde Scheyern, wo er bis 2018 im Bauamt tätig war. Inzwischen arbeitet Breitsameter im Tiefbauamt der Stadt Pfaffenhofen. Seit gut sieben Jahren wohnt der Vater zweier Buben mit seiner Familie in Scheyern, zuvor waren sie in Pfaffenhofen daheim.

Im kommenden Jahr will Breitsameter nun als Bürgermeisterkandidat für die Grünen ins Rennen gehen. Den Ortsverband Gerolsbach-Scheyern gibt es erst seit Mai, für die Kommunalwahl wollen die Mitglieder aber sowohl eine eigene Liste ins Rennen schicken als nun mit Breitsameter auch einen Bürgermeisterkandidaten. Die offizielle Nominierung ist für Montagabend, 25. November, ab 19 Uhr in der Klosterschenke geplant.

Es seien in Scheyern gute Wege eingeschlagen worden, doch die müssten entschlossener weitergegangen werden, heißt es nun in einer Mitteilung der Grünen. Das integrierte Klimaschutzkonzept sei an sich ein Schritt in die richtige Richtung gewesen: Jetzt gelte es die darin festgelegten Maßnahmen auch konsequent umzusetzen. "Mein Ziel im Bereich Klimaschutz ist, dass wir eine klimaneutrale Kommune werden", erklärt Breitsameter.

Viele Chancen sieht Breitsameter auch bei der nachhaltigen Entwicklung im Bereich Artenschutz. "Hier kann eine Gemeinde viel tun - angefangen von der ökologischen Aufwertung der Ausgleichsflächen bis hin zu einer naturverträglichen Stadtbeleuchtung, die für Insekten nicht zur tödlichen Falle wird."

Projekte, wie die kürzlich entstandene Ökomodellregion, gelte es aus seiner Sicht voranzutreiben, ebenso wie ein zukunftsorientiertes Mobilitätskonzept. "Nachdem das Thema ,Mobilsein ohne Auto' jetzt im Wahlkampf wohl wieder von jedem Kandidaten benannt werden wird, hoffe ich, dass dem Reden auch Taten folgen.", sagt Breitsameter. "Der Handlungsbedarf ist groß: Scheyern braucht endlich einen zukunftsfähigen ÖPNV, der unsere Pendler zum Bahnhof bringt, und unseren Bürgern - aber auch den BOS/FOS-Schülern - durch eine attraktive Taktung den Verzicht aufs Auto erleichtert." Auch will Breitsameter mehr für Fußgänger und Radlfahrer tun.