Jetzendorf
Grüne starten durch

Neuer Ortsverband in Jetzendorf stellt 16 Kandidaten für Gemeinderatswahl vor

19.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:35 Uhr
Die Grünen stellen in Jetzendorf eine Liste für die Gemeinderatswahl auf. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Im dritten Anlauf hat es bei den Grünen in Jetzendorf geklappt wie am Schnürchen: Sie gründeten innerhalb von drei Stunden einen Ortsverband, wählten einen sechsköpfigen Vorstand und nominierten auch 16 Gemeinderatskandidaten plus zwei Ersatzkandidaten für die Kommunalwahl 2020.

 


Die erste große positive Überraschung war schon die große Resonanz, denn 22 Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen sowie mehrere Nicht-Mitglieder hatten sich zu dieser Veranstaltung am Montagabend im Jetzendorfer Tennisheim eingefunden. Brigitta Winkelmann, Grünen-Sprecherin von Baar-Ebenhausen, übernahm die Versammlungsleitung und Helmut Schnapp von den Grünen aus Reichertshausen, der die Glückwünsche des Kreisverbandes überbrachte, agierte sozusagen als "Geburtshelfer".

Initiator der Gründung aber ist André Klimsch aus dem Jetzendorfer Ortsteil Hirschenhausen, der von den vielen Mitstreitern überwältigt war. Er erklärte, dass es an der Zeit sei, Flagge zu zeigen, "weil in Jetzendorf viel zu wenig für die Natur getan wird". Es existiere nicht mal ein Konzept, aber mit den Grünen soll der Artenschutz mehr Gewicht bekommen, sagte der 55-jährige City-Manager, den man mit 20 Stimmen - bei einer Nein-Stimme und einer Enthaltung - zum Grünen-Sprecher wählte.

Zuvor aber wählte man schon mal die Grünen-Sprecherin Birgit Brajdic. Die 47-jährige Mutter von zwei Kindern ist gelernte Hebamme und derzeit wissenschaftliche Mitarbeiterin an der LMU. Sie lebt seit 17 Jahren in Jetzendorf und erklärte, schon immer für grüne Themen geschwärmt zu haben. "Eine bunte Gesellschaft ist mir enorm wichtig", so Brajdic.

Vervollständigt wird der Grünen-Vorstand mit der Schriftführerin Daniela Euringer aus Hirschenhausen und den Beisitzerin Kilian Irlinger, Jochen Walz und Helmut Buhn. Schon bei der Wahl des Vorstands zeigte sich - wie anschließend auch bei der Nominierung der Gemeinderatskandidaten - große Geschlossenheit. Es gab kaum Nein-Stimmen und auch keinerlei Listenplatzgerangel.

Auf die Wahl eines Bürgermeisterkandidaten verzichtete man bewusst. "In sechs Jahren schaut es da vielleicht anders aus", sagte Klimsch. Bei ihrer Vorstellung zeigten die Gemeinderatskandidaten auf, für was sie sich im Gemeinderat gerne einsetzen würden. Das Thema Klimaschutz wurde dabei am meisten genannt. Aber auch die Themen Wohnen, Verkehr, Mobilität und ein nicht ausreichend großer Wochenmarkt bewegten viele zur Kandidatur.

Ältester Bewerber auf der Liste ist der 76-jährige Hellmuth Buhn, der erklärte: "Auch Alte sollten sich für grüne Themen interessieren." Die Jüngsten auf der Liste sind zwei 19-Jährige, nämlich die beiden Studenten Emily Rumpf und Kilian Irlinger. Der Medizinstudent bekräftigte, dass sich noch viel mehr Junge bei den Grünen engagieren sollten. Bei ihm seien auch Klimaschutz und Bildung ganz wichtige Themen.

Aus der Vorstellungsrunde heraus war zu entnehmen, dass es durchaus schon Bewerber gibt, die anpacken, um die Umwelt zu pflegen. So berichtete Jochen Walz von seinem Naturgarten und seinem Engagement bei der Pflege der Streuobstbäume im Nachbarort Hilgerthausen.

Selbstverständlich war für die Versammlung die Nominierung von acht Frauen. Auffällig stark ist der Ortsteil Hirschenhausen mit fünf Kandidaten vertreten.

Die Liste der Grünen:

1. Birgit Brajdic, 47, wissenschaftliche Mitarbeiterin, Jetzendorf; 2. André Klimsch, 54, Citymanager, Hirschenhausen; 3. Martina Ertelt-Wondalek, 55, Sozialpädagogin, Priel; 4. Wolfgang Schneider, 58, Designer, Jetzendorf; 5. Emily Rumpf, 19, Studentin, Jetzendorf; 6. Jochen Walz, 49, Maschinenbauingenieur, Jetzendorf; 7. Iris Schmidt, 62, Selbstständige, Hirschenhausen; 8.Reinhold Schmidt, 67, Mathematiker, Hirschenhausen; 9. Ursula Gross-Dinter, 64, Konferenzdolmetscherin, Jetzendorf; 10. Hellmuth Buhn, 76, Rentner, Priel; 11. Dagmar Klimsch, 50, Beamtin, Hirschenhausen; 12. Helmut Euringer, 57, Luftfahrtechnikingenieur, Hirschenhausen; 13. Ilona Buhn, 70, Gymnasiallehrerin in Rente, Priel; 14. Martin Gesche, 63, ngenieur, Jetzendorf; 15. Gabi Schmidbauer, 55, Laborassistentin, Jetzendorf; 16. Thomas Schaller, 56, Kraftwerksmeister für regenerative Energien, Jetzendorf.
Ersatz-Kandidaten sind Cornelia Hartmuth (64, Journalistin) aus Jetzendorf und Daniela Euringer (56, Verwaltungsangestellte aus Hirschenhausen).

os