Wolnzach
Die Sprecher sind bestimmt

CSU, Freie Wähler, GfW und SPD haben Fraktionsstatus - Grüne stellen zwei Räte, FDP und BGW je einen

17.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:20 Uhr

Wolnzach - In der konstituierenden Sitzung des neuen Wolnzacher Marktgemeinderates standen noch nicht alle Fraktionssprecher fest, jetzt haben die im Gemeinderat vertretenen Fraktionen jeweils ihre Sprecher benannt.

 

Die größte Fraktion im Wolnzacher Marktgemeinderat ist die CSU, die am Wahlsonntag am 15. März mit 33,6 Prozent zunächst acht Sitze holte - bekanntermaßen zwei weniger als zur Kommunalwahl 2016. Fraktionsmitglieder sind Adi Schapfl, Alois Brummer, Katharina Gmelch, Ferdinand Schmidpeter, Roman Neuer, Steffi Maier, Udo Talke und Jutta Winter. Bisheriger Fraktionssprecher war Max Weichenrieder, der allerdings nicht mehr im Gemeinderat vertreten ist. Zum neuen Fraktionssprecher wurde Ferdinand Schmidpeter bestimmt, seine Stellvertreterin ist Katharina Gmelch.

Die zweitgrößte Fraktion im Marktgemeinderat stellen die Freien Wähler, die jetzt fünf Sitze halten - einen mehr als in den vergangenen sechs Jahren. FW-Marktgemeinderäte sind Georg Guld und Astrid Elender wie bisher, neu dazu gekommen sind Simon Zimmermann, Anja Koch und Simon Westermair. Zum Fraktionssprecher wurde Simon Zimmermann bestimmt, zu seinem Stellvertreter Simon Westermair.

Als Gruppierung ist die GfW (Gemeinsam für Wolnzach) neu im Gemeinderat, wobei drei ihrer vier Mitglieder bereits im Gemeinderat vertreten waren: Brigitte Hackl saß für die SPD im Gemeinderat, Josef Schäch für die FDP-UW und Martin Schlicht ebenfalls für die SPD. Ganz neu im Gremium ist Josef Siegmund, der 26-Jährige aus Starzhausen ist zudem der jüngste Wolnzacher Marktgemeinderat. Als Fraktionssprecher der GfW wird Brigitte Hackl fungieren, ihr Stellvertreter ist der neue Zweite Bürgermeister Josef Schäch.

Aus drei Personen besteht die SPD-Fraktion, die damit gerade noch die zum Fraktionsstatus vorgeschriebene Mindestpersonenzahl erfüllt. Wie er bereits im Rahmen der konstituierenden Sitzung erklärte, wird der neue Dritte Bürgermeister Werner Hammerschmid als Fraktionssprecher fungieren und sich in dieser Funktion jährlich mit Marianne Strobl abwechseln. Drittes Mitglied der SPD-Fraktion im Gemeinderat ist Gaby Cigler.

Ganz neu für die Grünen in den Marktgemeinderat gewählt wurden zwei Frauen: Birgit Janecek und Ina Steils. Der bisherige Grünen-Gemeinderat Willi Kling war nicht mehr zur Wahl angetreten. Nachdem die Grünen mit zwei Personen keinen Fraktionsstatus erfüllen, soll dementsprechend zum jetzigen Zeitpunkt auch keine Sprecherin benannt werden, so die Grünen auf Anfrage. Für die beiden weiteren im Gemeinderat vertretenen Gruppierungen erübrigt sich die Frage nach einem Sprecher, weil sie als Einzelpersonen einen Sitz halten. Es sind dies: Max Wallner junior (BGW), der bereits im Gemeinderat vertreten war, und Fabian Röhrich, der neu für die FDP dazu gekommen ist.

WZ