Jetzendorf
Die Kleinen legen in Jetzendorf gehörig zu

Skoruppa holt doppelt so viele Stimmen wie Bürgermeister Betzin - Je zwei Sitze für Grüne, SPD und WG Lampertshausen

25.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:40 Uhr
Die PU haben die meisten Stimmen in Jetzendorf geholt. −Foto: Gollnow/dpa

Jetzendorf - In den Jetzendorfer Gemeinderat haben es bei den Wahlen etliche neue Gesichter geschafft. Als Gewinner dürfen sich die SPD und die Wählergruppe Lampertshausen feiern lassen, die ihren jeweils einen Sitz verdoppeln konnten.

 

Bei der SPD (10,51 Prozent) konnte sich neben dem wiedergewählten Manfred Breitsameter, der mit 1058 Stimmen ein tolles Ergebnis einfuhr, auch Sandra Gamperl einen Platz am Sitzungstisch sichern. Gut zusammengehalten haben die Lampertshauser, sodass Stefan Gottschalk für die Wählergruppe (10,04 Prozent) nicht mehr allein im Rat sitzt - sondern neben ihm auch noch Alexander Endres. Neu im Gremium sind die Grünen (13,67 Prozent) - und zwar gleich mit zwei Vertretern: André Klimsch aus Hirschenhausen und Birgit Brajdic aus Jetzendorf. "Wir sind mit unserem Ergebnis voll und ganz zufrieden. Darauf können wir aufbauen, jetzt geht die Arbeit los", sagte Klimsch nach der Auszählung, bei dem ihm mit 524 Stimmen das Grünen-Ergebnis bescheinigt wurde.

Das Zugpferd der Parteiunabhängigen (PU) ist Stefan Skoruppa. Seine 2599 Stimmen waren Gold wert, denn so sicherte er der PU erneut fünf Sitze und den Höchstanteil an Stimmen bei der Gemeinderatswahl mit 33,86 Prozent. Platz für neue Gesichter gab es hier keine, denn alle PU-Räte saßen auch jetzt schon im Gremium. "Skoruppa hat ein bombiges Ergebnis erzielt, das entspricht seiner Beliebtheit", freute sich Leonhard Sedlmeier, der bereit wäre, für weitere sechs Jahre als Zweiter Bürgermeister zu fungieren.

Für die CSU-Liste steuerte Bürgermeister Manfred Betzin 1281 Stimmen bei. Das Gesamtergebnis der "Schwarzen" liegt bei 31,92 Prozent. Neu in den Reihen der fünf CSU-Räte ist lediglich Tobias Furtmayr. Betzin wurde bekanntlich ohne Gegenkandidat wiedergewählt und meinte nach Bekanntgabe der Ergebnisse: "Ich bin überzeugt, mit all den gewählten Gemeinderatsmitgliedern gut zusammenarbeiten zu können." Betzin erklärte auch, sich schon auf den Neustart mit einem neuen Gremiums zu freuen. "Denn es warten umfangreiche Aufgaben auf uns alle", fügte das wiedergewählte Gemeindeoberhaupt hinzu.

ost