Scheyern
Die Grünen setzen auf Josef Breitsameter

Scheyrer nominieren ihren Bürgermeisterkandidaten - Listenaufstellung verschoben, da Frauen fehlen

26.11.2019 | Stand 23.09.2023, 9:38 Uhr
Glückwunsch zur Nominierung: Josef Breitsameter kandidiert für die Grünen um den Posten des Scheyrer Bürgermeisters. Kerstin Schnapp als Kreisvorsitzende gratulierte dazu. −Foto: Foto: Lodermeyer

Scheyern (PK) Mit der offiziellen Nominierung ihres Bürgermeisterkandidaten sind die Scheyrer Grünen in den Wahlkampf gestartet: Josef Breitsameter bewirbt sich um den Chefposten im Rathaus. Eine Liste hätte der Ortsverband zwar auch, aber an der wollen sie noch feilen. Daher wurde dieser zweite Teil der Aufstellung auf Dezember verschoben.

 


"Wir haben eine Liste mit zehn starken Männern", erklärte die Grünen-Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp. "Aber wir wollen uns noch einmal die Zeit nehmen, um Frauen anzusprechen." Denn auch wenn es zehn gute Kandidaten sind: "Als Grüne sagst du bei einer Liste nur mit Männern: Das geht nicht", erklärte Schnapp, die selbst als Landratskandidatin antreten wird. Nun wollen die Scheyrer Grünen sich noch einmal auf die Suche machen und auch Kandidatinnen für einen Platz auf der Gemeinderatsliste überzeugen. "Ich gehe davon aus, dass es in Scheyern genug engagierte Frauen gibt", ist Schnapp überzeugt.

Auch wenn Frauen ihrer Erfahrung nach um einiges ängstlicher reagieren als Männer, wenn es darum geht sich beispielsweise in einem Bauausschuss zu engagieren: "Die Angst ist da, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen", sagte Schnapp. Es gebe auch die Möglichkeit, sich in Seminaren zur Kommunalpolitik weiter zu bilden. Die Grünen wollen nun noch einmal die nächsten Tage nutzen, um mögliche Kandidatinnen von der Kommunalwahl zu begeistern.

Auch wenn die Liste nun noch einmal zurückgestellt ist, die Galionsfigur für den Wahlkampf steht fest: Einstimmig wählten die sechs Scheyrer Grünen am Dienstagabend Josef Breitsameter zu ihrem Bürgermeisterkandidaten. Insgesamt hat Scheyern acht Grünenmitglieder.

Breitsameter ist im Scheyrer Ortsteil Sachenbach aufgewachsen, lebte zwischenzeitlich mit seiner Familie in Pfaffenhofen und ist vor sieben Jahren mit seiner Frau und den beiden Söhnen wieder nach Scheyern gezogen. Für den Bautechniker ist klar: "Scheyern ist ein schönes Dorf, aber es gibt noch viel, um es noch schöner zu machen."

Als Grünenpolitiker wolle er auf den Klimaschutz setzen. Sein Ziel ist ein klimaneutrales Scheyern. Dazu sollen beispielsweise die gemeindlichen Liegenschaften energetisch saniert werden, die Straßenlampen im Ort auf LED umgerüstet werden und die Energie für die Gemeinde aus erneuerbaren Energiequellen aus der Region kommen.

Die Mobilität liegt Breitsameter ebenso am Herzen. "Scheyern hat viele Ortsteile und Weiler", erklärte er in seiner Vorstellungsrede. Daher brauche die Gemeinde ein passendes Mobilitätskonzept. "Ich habe mal nachgezählt: In den Autos in der Früh auf dem Weg nach Pfaffenhofen sitzt in weniger als jedem zehnten Auto mehr als eine Person", berichtet Breitsameter. Daher kann er sich beispielsweise eine Mitfahrdatenbank vorstellen, über die sich Fahrgemeinschaften im Ort finden - sei es nach Pfaffenhofen, Petershausen oder eben von einem Ortsteil auch in den Hauptort. Aber auch der Öffentliche Nahverkehr mit einer Anbindung an den Stadtbus und die Radlwege beschäftigen ihn. "Ich fahre selbst jeden Tag mit dem Rad nach Pfaffenhofen. Auch im Winter", erzählte er.

Scheyern soll ein eigenes Dorf bleiben mit einer eigenen Dorfmitte, so Breitsameter. Entsprechend sollen auch die verschiedenen Einrichtungen wie die Schulen, Geschäfte und dergleichen erhalten bleiben. Wohnraum soll in erforderlichem Umfang entstehen, dabei will Breitsameter Quoten für sozialen Wohnungsbau einführen.

Jörg Bucher als Gast der Versammlung wollte wissen, welche Position Breitsameter zur geplanten Ortsmitte rund um die ehemalige Waldbauernschule vertritt. "Ich stehe mehr oder weniger auch zu den Plänen der Gemeinde", erklärte der Grünenkandidat. Die Meinung der Bürger würde er grundsätzlich einholen. Siegfried Emmer, ebenfalls interessierter Besucher der Versammlung, verwies zudem auf das leere Seniorenheim. "Hier wieder einen Betreiber zu finden ist schwierig", erklärte Breitsameter. Grundsätzlich will er aber für Senioren und Menschen mit Behinderung beispielsweise die öffentlichen Gebäude barrierefrei gestalten.

Willi Reim, Vorsitzender des Ortsverbands Scheyern-Gerolsbach, freute sich, dass die Grünen sich an der Kommunalwahl beteiligen. "Wir sind rasch gewachsen, da ist es nur die logische Konsequenz, dass wir mitgestalten wollen", erklärte er den insgesamt etwa 20 Besuchern der Versammlung in der Klosterschenke - darunter Vertreter der Freien Wähler, der CSU und der Wählergruppe Gemeinde Scheyern.

 

Claudia Lodermeyer