Manching
Klinik-Clowns verbreiten Freude

Online-Visite und Auftritte im Freien als kleine Lichtblicke

04.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:25 Uhr
Aufmunterung vor dem Manchinger Seniorenheim: Zwei Clowns belebten die Tradition der Hofkonzerte wieder. −Foto: Simon Schock

Manching - Jetzt müssen sie draußen bleiben, die KlinikClowns, die seit über zwei Jahrzehnten kranke Kinder, Senioren sowie behinderte und schwer kranke Menschen in den entsprechenden Einrichtungen besuchen.

Doch sie haben neue Wege gefunden, den Kontakt zu den Menschen zu halten, und lassen auch während des Besuchsverbots in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ihre Zuschauer nicht allein. Kinder und Jugendliche erleben sie derzeit oft in "Online-Live-Visiten" und, wo der Platz es erlaubt, freuen sich Krankenhauspatienten und Seniorenheimbewohner über Clownsbesuche vor den Einrichtungen und genießen Abwechslung und Aufmunterung vom Fenster oder Balkon aus.

Die Klinik-Clowns singen, tanzen, spielen und beleben die fast vergessene Tradition der Innenhofkonzerte neu. In den vergangenen Wochen kamen Bewohner verschiedener Kliniken, Hospize und Senioren- und Pflegeheime in ganz Bayern, darunter auch in Manching, in den Genuss der "Outdoorvisiten" der Clowns. Die Begegnungen waren trotz des nötigen Abstands freudig und oft sehr berührend, und die Begeisterung war groß, so die Clowns in einer Mitteilung. Viele weitere Visiten der Klinik-Clowns - ob "outdoor" oder per Video - sind auch für die kommende Zeit geplant, denn Humor, Heiterkeit und Zuwendung sind gerade jetzt für kranke und pflegebedürftige Menschen zweifellos "systemrelevant", damit Einsamkeit und Ängste nicht zu viel Raum gewinnen. Auf Unterstützung durch Spenden ist der gemeinnützige Verein Klinik-Clowns Bayern dafür dringend angewiesen. Unter www. klinikclowns. de informiert der Verein über seine Arbeit und Spendenmöglichkeiten.

PK