Aiglsbach
"Kleine Füchse" bekommen Bauwagen

Gemeinde Aiglsbach genehmigt nach langem Hin und Her Waldkindergartenprojekt an der Grenze zu Geisenfeld

29.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:16 Uhr

Aiglsbach/Geisenfeld - Aufatmen bei den "Kleinen Füchsen": Der Verein, der an der Gemeindegrenze zu Geisenfeld - aber noch im Gemeindegebiet Aiglsbach - einen Waldkindergarten errichten will, ist seinem Ziel einen großen Schritt näher gekommen: Der Gemeinderat Aiglsbach hat in seiner jüngsten Sitzung für die Aufstellung eines Bauwagens als Schutzhütte die Genehmigung erteilt.

Das Landratsamt Kelheim hatte als zuständige Behörde das Vorhaben geprüft und keine Bedenken geäußert - wohingegen die Vorbehalte in früheren Gemeinderatsitzungen groß waren und das Projekt vom Gremium aus verschiedenen Gründen zunächst einmal abgelehnt wurde. Man wolle schließlich einen eigenen neuen Kindergarten in Aiglsbach bauen, hieß es, und auch seitens der Jägerschaft gebe es nicht gerade Begeisterung über tobende Kinder im Wald. Baurechtlich scheint dem Projekt Waldkindergarten aber jetzt nichts mehr im Wege zu stehen.

Beantragt wurde nun der Vollständigkeit halber auch die Gestaltung rings um die Schutzhütte wie etwa Sitzkreis und Sandkuhle - eben alles, was ins Konzept des Waldkindergartens passt. Und da sich die "Kleinen Füchse" nun selbst um die Räum- und Streupflicht am Anfahrtsparkplatz kümmern wollen, der öffentlicher Grund ist und wo die Gemeinde deshalb Probleme befürchtet hatte, stand einer einvernehmlichen Zustimmung seitens des neuen Gremiums jetzt nichts mehr im Wege. Zumal das Landratsamt den Bauantrag ohnehin genehmigen werde, wie es in der Sitzung lapidar hieß.

Träger ist aktuell noch der Waldkindergartenverein "Kleine Füchse". Eine Kooperation mit dem BRK, Kreisverband Kelheim, stehe aber in Aussicht, so Nicole Prummer vom Verein. 13 Kinder sind bis dato fest angemeldet - "aus den umliegenden Gemeinden", wie es heißt, Kapazität hätte der Waldkindergarten, der im September loslegen möchte, aber für 20 Kinder. Und da die Bayerische Staatsregierung die Corona-Maßnahmen bekanntlich schon in dieser Woche für Waldkindergärten explizit gelockert hat - man bewegt sich ja vorwiegend im Freien an der frischen Luft - könnte der offizielle Starttermin auch bei weiteren Corona-Beschränkungen gehalten werden.

Ein Bauwagen ist übrigens schon gekauft, hauptsächlich mit Sponsorengeldern. Jetzt arbeiten Eltern und andere Ehrenamtliche gerade an der Innenausstattung. Damit die "Kleinen Füchse" auch bei schlechtem Wetter einen gemütlichen "Bau" haben.

esk