Pfaffenhofen
Kennenlernen am Buffet

Frauen aus verschiedenen Ländern treffen sich zum Frühstück

21.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:22 Uhr
Ein buntes, internationales Buffet mit selbst gemachten Spezialitäten lud zum Probieren und Genießen ein. −Foto: Foto: Steinbüchler

Pfaffenhofen (esr) Beim Internationalen Frauenfrühstück der Caritas treffen sich immer wieder Frauen verschiedener Nationalitäten und aller Altersgruppen.

Im Rahmen der Interkulturellen und Interreligiösen Wochen 2018 ging das Frühstück jetzt im katholischen Pfarrheim über die Bühne.

Jenny Nguemakwe Pounjom, die die Veranstaltung zusammen mit Angela Grill vom Mehrgenerationenhaus organisiert hatte, konnte dazu deutsche Frauen ebenso begrüßen wie Frauen aus Syrien, Palästina, dem Irak oder Bulgarien. Unter den Gästen war auch Christel Olbrich, die schon vor fast 30 Jahren zusammen mit einigen Mitstreiterinnen die Pfaffenhofener Pro-Asyl-Gruppe gegründet hatte. Dass der Saal diesmal nicht ganz gefüllt war, lag wohl daran, dass der Fastenmonat Ramadan bereits begonnen hat und viele muslimische Frauen jetzt fasten.

Die Besucherinnen hatten selbst gemachte Spezialitäten ihrer Heimat mitgebracht, und so lud ein buntes, internationales Buffet zum Probieren und Genießen ein. Das Frühstück war eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen - für neuzugezogene ebenso wie für Alteingesessene - und es ergaben sich einige interessante Gespräche.

Das nächste Internationale Frauenfrühstück findet wieder im Caritas-Zentrum am Ambergerweg statt, und zwar am 6. Juli ab 9 Uhr. Um eine Anmeldung unter Telefon (08441) 8083850 wird gebeten.