Ernsgaden
Keine Langeweile in den Sommerferien

Ernsgadener Ferienpass mit über 40 Veranstaltungen - Erstmals gibt es kein ausgedrucktes Heftchen mehr

21.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr

Ernsgaden (hg) Das Ernsgadener Ferienpass-Team bietet für Kinder und Jugendliche zwischen fünf und dreizehn Jahren wieder ein abwechlungsreiches Programm an, damit in der Zeit vom 27. Juli bis 25. August keine Langeweile aufkommt. Neu in diesem Jahr: Es gibt kein ausgedrucktes Ferienpass-Heftchen mehr.

Neben den altbewährten Veranstaltungen werden dieses Jahr einige Ausflüge wie etwa eine Fahrt in die Bavaria Filmstudios, eine Lama-Wanderung und der Besuch bei Monique Sonnenschein angeboten. Auch eine Familienfahrt, die 2017 wegen schlechten Wetters ausfallen musste, wird nochmals vorbereitet. Es geht diesmal in den Bayernpark. Außerdem gibt es wieder jede Menge Bastel- und Sportangebote, und auch beim Kindernachmittag am Laurenzimarkt-Samstag wird einiges geboten sein. Bei mehr als 40 Veranstaltungen ist bestimmt für jedes Alter und für jeden Geschmack etwas dabei", so Nadine Dinauer als Sprecherin des Organisationsteams.
Nachdem der Ferienpass im vergangenen Jahr auf die Online-Anmeldung umgestiegen ist, wird es das Heftchen heuer erstmals nicht mehr als gedruckte Ausgabe geben. Das genaue Programm kann ab sofort auf der Internet-Seite des Ernsgadener Ferienpasses eingesehen und dann auch ausgedruckt werden. Bei der Anmeldung wird eine Gebühr von zwei Euro erhoben. Dafür gibt es bei Bezahlung der gebuchten Veranstaltungen im Gemeindehaus ein T-Shirt für jedes Kind sowie eine Stempelkarte mit den gewohnten Gutscheinen für die Teilnahme.

Das Portal ist unter www.unser-ferienprogramm.de/ernsgaden zu finden. Es ist von Sonntag, 8. Juli, 8 Uhr, bis Sonntag, 15. Juli, 8 Uhr, geöffnet. Die Plätze werden dann in einem Online-Losverfahren vergeben. Dabei werden auch Wünsche, wie zum Beispiel Geschwister bei gleichen Veranstaltungen, berücksichtigt. Die Registrierung und Erfassung von Eltern- und Kind-Daten erfolgt direkt durch die Eltern im selbsterklärenden Online-Portal. Wenn Eltern und Kinder registriert sind, können bei Öffnung des Anmeldeportals die Teilnehmer für die verschiedenen Veranstaltungen angemeldet werden. Nach Schließung des Portals werden die Plätze automatisch verlost und die Eltern können nachsehen, bei welchen Veranstaltungen ihr Kind angemeldet ist. Alle Informationen können online abgerufen und die Teilnahmebestätigung ausgedruckt werden.
Die Eltern werden gebeten, am Samstag, 21. Juli, zwischen 10 Uhr und 11 Uhr ins Ernsgadener Gemeindehaus zu kommen und die Rechnung für die kostenpflichtigen Veranstaltungen und die Anmeldegebühr zu begleichen. Wer an diesem Tag keine Zeit hat, sollte sich bitte unbedingt vorher mit dem Ferienpass-Team in Verbindung setzten, da sonst die Anmeldung nicht mehr gültig ist und Kinder von der Warteliste nachrücken.
Bei Fragen zum Anmeldesystem kann man sich an das Ferienpass-Team wenden. Kontakt: Nadine Dinauer, Graf-Ernest-Straße 15, 85119 Ernsgaden, Telefon (08452) 733090, E-Mail: ferienpass@ernsgaden.de.