Großarreshausen
Katze aus Kanal befreit

Dreistündige Rettungsaktion in Großarreshausen

18.11.2018 | Stand 23.09.2023, 4:59 Uhr
Stefan Einödshofer
Eine Rohrreinigungsfirma unterstütze die Feuerwehr mit einer Kanalkamera. −Foto: Einödshofer

Großarreshausen (DK) Einen etwas besonderen Einsatz musste die Feuerwehr Geisenhausen am späten Samstagabend in Großarreshausen (Gemeinde Schweitenkirchen) bewältigen. Anwohner hatten lautes Katzengeschrei aus der Kanalisation gehört und die Helfer gegen 20 Uhr alarmiert.

Schnell war laut Feuerwehr klar, dass die Katze offensichtlich in einem Rohr gefangen war. Ein Versuch, mit Katzenfutter und gutem Zureden, das Tier zurück nach draußen zu locken, scheiterte. Eine Rohrreinigungsfirma aus der Ortschaft unterstütze die Feuerwehr. Von dieser Firma wurde eine Kanalkamera in das Rohr geschoben, um das Tier in die andere Richtung zu leiten. Als die Katze dann in den öffentlichen Regenwasserkanal angekommen war, wurde von der Feuerwehr ein schwacher Wasserstrahl in das Rohr geleitet und die Katze zum Ausgang geleitet. Dort wurde die Katze laut maunzend doch wohlauf seinen Besitzer übergeben.

 

Stefan Einödshofer