Pfaffenhofen
Katalanische Einsichten

Neuer Kunstverein präsentiert Gruppenausstellung von acht Künstlern aus Barcelona

24.05.2019 | Stand 02.12.2020, 13:53 Uhr
Auf Atelierbesuch in Barcelona: Kurator Norbert Käs (rechts) hat die beteiligten Künstler der neuen Ausstellung des Neuen Kunstvereins besucht und nach Pfaffenhofen eingeladen - hier etwa den katalanischen Kunstmaler Tomás Morell Brenner. −Foto: privat

Pfaffenhofen (PK) Der Neue Pfaffenhofener Kunstverein zeigt von 15. Juni bis 28. Juli im Rahmen des Pfaffenhofener Kultursommers die Ausstellung "¡Mira Barcelona!

" (Deutsch: "Schau Barcelona! ") in der Kunsthalle am Ambergerweg. Erstmalig ist eine derartige Schau in Pfaffenhofen zu sehen. Die Ausstellung präsentiert Werke von acht renommierten Künstlern, die in der katalonischen Hauptstadt beheimatet sind.

Kurator von "¡Mira Barcelona! " ist der Pfaffenhofener Maler Norbert Käs, der im Vorfeld die Künstler Sabine Finkenauer, Carles Gabarró, Nicole Gagnum, Matilde Grau, Tomás Morell Brenner, Wilfried Prager, Natalie Rey und Matías Krahn Uribe in ihren Ateliers in Barcelona besuchte und sie im Auftrag des Kunstvereins zur Schau nach Pfaffenhofen einlud. Die Ausstellung gewährt am Beispiel dieser acht Vertreter einen fragmentarischen Einblick in das aktuelle Kunstgeschehen der Metropole, die kunsthistorisch unweigerlich mit den Namen Pablo Picasso, Joan Miró oder Antoni Gaudí eng verknüpft ist.

Präsentiert werden in der Kunsthalle Pfaffenhofen Gemälde und Objekte, Keramik und Ölmalerei, Großformatiges und moderne Stillleben, Figuration und Abstraktes. Die zum Teil mit zahlreichen Preisen ausgezeichneten Künstler leben und arbeiten seit langem in Barcelona, sind Teil des professionellen Kunstbetriebs und beteiligen sich regelmäßig an Ausstellungen und Projekten.

Alle Künstler und Künstlerinnen aus Barcelona sind zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 14. Juni, in der Kunsthalle anwesend, die zugleich die Eröffnung des Pfaffenhofener Kultursommers bildet. Am Sonntag, 16. Juni, gibt es nachmittags wiederholt Führungen mit ihnen, moderiert von Norbert Käs. Am Samstag, 6. Juli, gibt Natalie Rey in der Kunsthalle ab 15 Uhr den Workshop Stoffskulpturenbau für maximal 15 erwachsene und 15 heranwachsende Teilnehmer. Material wird gestellt, über eine Spende freut sich der Verein. Anmeldung unter info@kunstver ein-pfaffenhofen. de

Geöffnet hat die Ausstellung von 15. Juni bis 28. Juli immer donnerstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.