Scheyern
Karrieresprung in Tübingen

Bernd Pichler aus Scheyern wird Dekan an der dortigen Universität

03.06.2020 | Stand 02.12.2020, 11:14 Uhr
Bernd Pichler ist nun Dekan in Tübingen: Der Medizintechniker aus Scheyern ist vor Kurzem vom Fakultätsrat in dieses Amt gewählt worden. −Foto: Universitätsklinikum Tübingen

Scheyern - Bernd Pichler ist schon seit einigen Jahren Direktor der Abteilung für Präklinische Bildgebung und Radiopharmazie am Universitätsklinikum in Tübingen und hat sich weltweit einen hervorragenden Ruf in seinen Forschungsgebieten erworben. Der Professor aus Scheyern forscht dort in der Früherkennung von Krankheiten und ihrer Verhinderung und Heilung durch die Medizin mit Hilfe radioaktiver Substanzen. Als nun Ingo Authenrieth am 1. April als Leitender Ärztlicher Direktor an das Universitätsklinikum Heidelberg wechselte, wählte der Fakultätsrat Bernd Pichler zu seinem Nachfolger.

Der Rektor der Universität Tübingen, Bernd Engler, würdigte Pichler als "exzellenten Forscher mit hervorragenden internationalen Kontakten". Er betonte, der 50-jährige Pichler habe "ganz entscheidenden Anteil daran gehabt, dass Tübingen heute als einer der weltweit führenden Standorte der präklinischen und translationalen Bildgebung wahrgenommen" werde.

Der neu gewählte Dekan kündigte an, in den kommenden Jahren die bestehenden Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät weiterentwickeln zu wollen. Wichtig seien ihm zudem eine "gezielte Förderung von translationaler und klinischer Forschung, von Nachwuchskräften in der Wissenschaft, die Stärkung der exzellenten Lehre und die vermehrte Rekrutierung von leistungsstarken Forscherinnen und Forschern aus dem Ausland". Weiter betonte er: "Es geht nicht um einzelne Personen, sondern um die Zukunft der Fakultät und ihrer internationalen Strahlkraft in Forschung und Lehre." Jede Studentin und jeder Student, so Pichlert, müsse stolz sein können, an der Medizinischen Fakultät Tübingen zu studieren, zu promovieren, zu forschen und zu arbeiten.

Im Hinblick auf die künftige enge Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum, zu dessen Vorstand der Dekan der Medizinischen Fakultät gehört, ist Professor Michale Bamberg zuversichtlich: "Bernd Pichler ist mit seinem Institut bereits heute eng mit unseren Klinik-Direktoren verbunden."

In Scheyern freut man sich über die große Anerkennung der Leistungen von Bernd Pichler und seine Wahl zum Dekan der Medizinischen Fakultät. Die Scheyrer sind stolz - Bernd Pichler ist selbst eher bescheiden - über die hohe Auszeichnung eines der Ihren, der trotz aller weltweiter Anerkennung einer der Ihren geblieben ist, ein echter Scheyrer und ein guter Freund ohne Überheblichkeit trotz seiner inzwischen weltweiten Berühmtheit.

eg