Reichertshofen
Karateka besucht Franken

14.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
Turniersieger in Budapest: Mehmet Eryilmaz (Mitte). −Foto: privat

Reichertshofen (PK) Plötzlich stand ein Karatekämpfer im Büro des Reichertshofener Bürgermeisters.

Mehmet "Memo" Eryilmaz aus Reichertshofen wollte Michael Franken (JWU) von der Kyokushin-Karate-WM in Tokio erzählen, an der er für Deutschland im Mittelgewicht (bis 80 Kilogramm) teilgenommen hatte. Er berichtete von den fantastischen Eindrücken und dem langen Weg bis zur Qualifikation zu dieser Weltmeisterschaft, für die sich insgesamt 2800 Sportler qualifiziert hatten. Entscheidend war das Qualifikationsturnier in Budapest, danach holte sich Eryilmaz seine Form durch Siege in mehreren internationalen Wettkämpfen.

Das Turnier in Budapest gewann er und sicherte sich so seine WM-Teilnahme. Durch eine schwere Knieverletzung schied er dort aber frühzeitig gegen einen Lokalmatador aus. Nun befindet er sich in der Reha-Phase, sportliche Aktivitäten, unter anderem als Sporttrainer für Schul- und Vereinsprojekte, ruhen derzeit. Franken gratulierte, wünschte dem Karatekämpfer eine gute Genesung und hofft, dass in Zukunft auch ein Schulsport-Projekt mit "Memo" in Reichertshofen stattfinden kann.