Pfaffenhofen
Jusos stellen die Weichen auf Zukunft

Trio um Manuel Hummler bewirbt sich für den Vorsitz der Jugendorganisation der SPD

30.03.2021 | Stand 03.04.2021, 3:33 Uhr
Die führenden Jusos im Landkreis: Manuel Hummler (von links), Julian Fuchs, Jessica Spengler, Daniel Weithofer, Christoph Hummler und Richard Maidorn. −Foto: Hummler

Pfaffenhofen - Manuel Hummler, Jessica Spengler und Julian Fuchs haben sich als Führungstrio für die neu zu gründenden Pfaffenhofener Jusos beworben. Außerdem bekommen die Jusos mit Manuel Hummler eine Vertretung im Kreisvorstand der SPD sowie einen Sitz im Bezirksvorstand der Jusos Oberbayern. Als Delegierte für die Bezirkskonferenz der SPD Oberbayern wurden Richard Maidorn und Hannah Emken sowie die Ersatzdelegierten Daniel Weithofer und Simon Schönauer vorgeschlagen.

Am Sonntag fand die Gründungsversammlung statt. Geladen waren alle Interessierten, die sich politisch austauschen oder engagieren möchten - und unter 35 Jahre sind. Dabei war den Initiatoren wichtig, dass alle willkommen sind, egal ob Politikneuling oder Profi, einheimisch oder zugezogen, männlich weiblich oder divers. Die Jusos orientieren sich an den Grundwerten der SPD, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, aber legen ihre Schwerpunkte und Programmpunkte selbst fest. Vor allem die politische Bildungs- und Aufklärungsarbeit war den zugeschaltenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus dem Landkreis Pfaffenhofen wichtig. "Es ging aber auch darum, ganz konkret Projekte im Landkreis zu realisieren und kommunalpolitisch etwas zu bewegen", meinte Hummler im Nachgang der Online-Versammlung.

Insgesamt schalteten sich 18 Teilnehmer zu, darunter auch SPD-Kreischef Markus Käser und Magdalena Wagner, die Vorsitzende der Jusos in Oberbayern. Wagner äußerte zu Beginn der Veranstaltung auch ein paar Worte. "Als Jusos ist es unsere Aufgabe, die SPD immer ein wenig zu treiben und ihre Beschlüsse positiv zu beeinflussen. Und natürlich müssen wir ganz besonders dafür sorgen, dass die Bedürfnisse junger Menschen in der Partei den richtigen Stellenwert haben. Das tun wir von der Bundesebene bis in die Landkreise. Und ich freue mich sehr, dass es auch im Kreis Pfaffenhofen endlich wieder einen aktiven Juso-Verband gibt", sagte sie. "Mischt Euch ein. Seid laut und unangepasst. Ich freue mich auf viele politische Impulse für unseren Landkreis. Die Zukunft braucht euch", ergänzte Markus Käser.

Die Veranstaltung fand aufgrund Corona digital via Zoom statt. Damit die Satzung und der Vorschlag für die zu wählenden Posten nach dem Parteigesetz legitimiert werden können, folgt eine Urnenwahl, bei der alle Mitglieder der SPD bis einschließlich 35 Jahre und alle "Nur-Juso-Mitglieder" aus dem Landkreis Pfaffenhofen abstimmen dürfen.

Mit seinen Schlussworten kündigte der vorgeschlagene Vorsitzende Manuel Hummler an, möglichst viele junge Menschen im ganzen Landkreis für Politik begeistern zu wollen. Er freut sich auf lebhafte Diskussionen. Die vorgeschlagene stellvertretende Vorsitzende Jessica Spengler möchte sich außerdem dafür einsetzen, mehr Mädchen und Frauen für die Politik zu begeistern - und sich für Gleichberechtigung stark machen.

PK