Wolnzach
Jugendhilfe ProLife hat sich in der Schlossstraße 21 häuslich eingerichtet

Kinder und Jugendliche haben die Räume mit bunten Bildern gestaltet

25.11.2021 | Stand 29.11.2021, 3:45 Uhr
Mit Bildern haben Alissa (rechts) und ihr Bruder Timo zusammen mit anderen Jugendlichen mitgeholfen, die neuen Räume in Wolnzach zu gestalten. Auch Mama Andrea (links) ist ganz begeistert. −Foto: ProLife

Wolnzach - Auch in Wolnzach gibt es jetzt - neben Regensburg und Weiden - eine Zweigstelle der Jugendhilfe ProLife: Pünktlich zum fünften Geburtstag hat das pädagogische Team die neuen Räume an der Schlossstraße 21, in unmittelbarer Nachbarschaft von JuBi und altem Bahnhof, bezogen. Das Gebäude hat in seiner Geschichte bereits eine große Vielfalt an Nutzungen erfahren: Es war schon Metzgerei, Kosmetikinstitut, Versicherungsagentur oder Obstladen.

Die Lage: eigentlich perfekt. Parkplätze in unmittelbarer Nähe am Bahnhofsgelände vorhanden, gut zu sehen von der Schlossstraße aus, dort, in direkter Nachbarschaft des alten Bahnhofs. "Daraus könnte man wirklich etwas machen", bemerkte Alissa Hönig, als sie gemeinsam mit ihrer Sozialpädagogischen Familienhilfe das neu eingerichtete Büro des privaten Kinder- und Jugendhilfe-Trägers zum ersten Mal betrat. Zusammen mit ihrem Bruder Timo und anderen Kindern und Jugendlichen machte sie sich ans Werk. "Wir müssen sagen, Alissa hat ganz Recht gehabt", freuten sich Christian und Regina Filipp, Geschäftsführer von ProLife, bei ihrem jüngsten Besuch in Wolnzach, gemeinsam mit ihrem Team. Mit großem Eifer und Stolz gestalteten die Kinder und Jugendlichen der von ProLife begleiteten Familien in den vergangenen Wochen verschiedene Bilder und Leinwände, um den noch sterilen Büroräumen eine persönliche Note zu verleihen. "Genauso bunt und vielfältig wie unsere Arbeit mit den Eltern, Kindern und Jugendlichen unserer Familien, ist nun auch unser Büro", stellte das pädagogische Team der neuen Pro-Life-Zweigstelle-Süd fest. In diesem spannenden Aufgabenfeld der aufsuchenden Hilfen nach dem Sozialgesetzbuch ist Christian Filipp nun schon seit fast zwanzig Jahren zu Hause. Er und sein Team betreuen von Wolnzach aus Kinder, Jugendliche und ihre Familien in den Landkreisen Kelheim, Pfaffenhofen und Freising. Des Weiteren ist ProLife auch in Regensburg und in Weiden zu finden.

WZ