Pfaffenhofen
Jubiläum mit jeder Menge Höhepunkte

Beim 50. Schweitenkirchener Volksfest wurde beste Unterhaltung geboten

21.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:17 Uhr
Wiesenmadl 2018 ist Emily Gremminger. −Foto: Schmid

Schweitenkirchen (PK) Am Samstagnachmittag freuten sich die Senioren über die Aufführungen ihrer Enkel. Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst und endete mit der Bayern 3 Band - beim 50. Schweitenkirchener Volksfest war beste Unterhaltung geboten.

Bayerisch weiß-blau erstrahlte der Himmel zum Standkonzert vor dem Rathaus und entsprechend strahlte auch Bürgermeister Albert Vogler beim Auftakt zum 50. Jubiläum des Schweitenkirchener Volksfests. Gemeinsam mit zahlreichen Ehrengästen und Wirt Thomas Kreutzmann zog er zur Max-Elfinger-Halle. Nach drei Schlägen verkündete Vogler fröhlich, dass "o'zapft is" und freute sich neben den Landräten und zahlreichen Amtskollegen aus den umliegenden Gemeinden vor allem Graf von Toerring und dessen Geschäftsführer unter den Ehrengästen begrüßen zu dürfen. Das Wiesnmadl vom vergangenen Jahr gab sich wie auch die Volksfestkönigin von Pfaffenhofen, die Spargelkönigin und die Weißwurstkönigin ein Stelldichein. Gemeinsam führten sie den Taktstock, wodurch sich die routinierten Schweitenkirchener Musikanten jedoch nicht aus dem Konzept bringen ließen.

So richtig etwas für die ganze Familie war am Samstagnachmittag geboten. Die Senioren waren wir immer von der Gemeinde auf Bier und Hendl eingeladen und für die Unterhaltung war gesorgt. Die Teams um die Kindergartenleitungen Christine Umschaden vom Kinderhaus Schweitenkirchen und Gabi Kaindl vom Kindergarten Geisenhausen haben sich wieder zusammengetan und bayerische Lieder einstudiert. Welches Herz würde da nicht aufgehen, wenn die in Dirndl und Lederhosen aufgebrezelten Kleinen das "Suserl" oder die "Drunt in der grünen Au" besingen. Eine Tradition, die von Jahr zu Jahr mehr Familien anlockt, daher war die Halle sehr zur Freude des Wirts auch bis auf den letzten Platz besetzt. Nicht ganz so viel Glück dagegen hatten der Volkstanzabend. Sowohl das Fußballspiel wie auch die Parallelveranstaltung "Drumherum", ein wahrer Magnet für Volksmusik und Volkstanz, machten der Mehrzweckhalle so manchen Gast streitig. Dies tat der Stimmung allerdings keinen Abbruch und so wurde zu den Klängen der Dellnhauser Musikanten "Boarisch aus'nander und wieder z'am" und bei vielen weiteren Tänzen das Tanzbein geschwungen.
Mit einem feierlichen Gottesdienst, begleitet von den Holledauer Hopfareißer begann am Pfingstsonntag das Volksfest. Dekan Weber dankte dabei vor allem den Ehrenamtlichen, die den Sendungsauftrag verstanden hätten. Dabei gedachte er auch dem verstorbenen Altbürgermeister Max Elfinger, dem dieses besonders am Herzen lag. Mit "Bleibet hier in Frieden, Halleluja!" segnete er das Jubiläumsvolksfest und all seine Besucher. Furios ging der Pfingstsonntag mit der Bayern 3 Band zu Ende.

 

Birgit Schmid