Wolnzach
Jubiläum: 20 Jahre Sauglocknläutn

24.09.2019 | Stand 02.12.2020, 12:59 Uhr

Wolnzach (WZ) Das musikalische Wirtshauskabarett-Duo Sauglocknläutn feiert sein 20-jähriges Bühnenjubiläum am Samstag im Hopfenmuseum in Wolnzach.

"Zurück in die Vergegenkunft", so das Programm der beiden Hallertauer: Es fasst alles zusammen, was Ritsch Ermeier und Walter Zinkl ihrem Publikum in zwei Jahrzehnten auf bayerischen Wirtshausbühnen und überregionalen Kabarettveranstaltungen präsentiert haben, immer kombiniert mit aktuellem Geschehen, neuen Liedern und alten Weisen. Höhepunkte aus ihren verschiedenen Bühnenprogrammen wie "Prima Klima in Bavaria", "Guad ozapft, schlecht eigschenkt" oder auch "Das Orakel von Pumpernudl" harmonieren mit ganz neuen Stücken und Texten, eben frei nach ihrer Devise: "Wenn uns was ärgert, dann muaß des sofort raus! "

Davon gibt es in Zeiten vom heiligen Thermomix, von Glyphosatpartys im Hühnerstall, von Ministerpräsidentenduellen und von Rechts-, Links oder Rückwärtspopulisten wahrlich genug. Volksmusik à la Sauglocknläutn!

Musik-Wirtshaus-Kabarett, das geht es nicht um verstaubte Stammtischkalauer und halb gelallte Bierlaunenanekdoten. Das sind Politsatiren, so salzig wie ein erstklassiges Geselchtes, Gesellschaftskritik, so ehrlich wie Knödl mit Soß, und Musikstücke, so sämig wie eine Dunkelbierkrone.

Volksmusik eben, von den beiden Multiinstrumentalisten aber immer neu interpretiert und einzigartig eingefangen im Widerhall des weit über die Grenzen Bayerns gefeierten Läutens der Sauglocken, mitreißende Akkordeonklänge und stimmungsvolle Kontrabass-läufe inklusive.

Der Auftritt von Sauglockn-läutn beginnt am Samstag um 20 Uhr im Hopfenmuseum in Wolnzach, Einlass ist bereits um 19 Uhr.

Karten gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse jeweils im Deutschen Hopfenmuseum.