Wolnzach
"Jetzt schon ein großer Renner"

Hopfenmuseum präsentiert seine neue Medienstation - Unterstützung durch Sponsoren

16.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:20 Uhr
Eine Finanzspritze für die neue Medienstation gab es von der Sparkasse und dem Museumsverein, vertreten durch Tino Müller, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pfaffenhofen (Mitte), und Lorenz Reich, Vorsitzender des Museumsvereins (rechts). Museumsleiter Christoph Pinzl freute sich über die Unterstützung. −Foto: Dollinger

Wolnzach - Um eine Attraktion reicher ist das Deutsche Hopfenmuseum in Form einer neuen Medienstation.

Per Mundpropaganda hat sich diese Neuerung schon herumgesprochen und wurde im Vorfeld von vielen Gästen ausprobiert. "Die Station ist jetzt schon vor allem bei jüngeren Besuchern ein großer Renner, worüber wir uns natürlich sehr freuen", so Museumsleiter Christoph Pinzl, der die Station jetzt offiziell präsentierte.

Pinzl hatte die Idee und übernahm auch die Gestaltung und Umsetzung in Eigenregie. Der Grundtyp der Station besteht aus einem Bildschirm, der es dem Besucher ermöglicht, per Touchscreen individuell Informationen abzurufen. Die eingesetzten Medien vertiefen auf spannende Weise die Kulturgeschichte des Hopfens und laden zum Verweilen und Teilnehmen ein. Das umfangreiche Bildmaterial stammt aus dem Archiv des Museums. Pinzl kombinierte dazu Games wie Memo-Spiele oder Quizfragen rund um das Thema Hopfenbau. "Denn der Spaß dabei soll ja auch nicht zu kurz kommen", so der technikaffine Museumsleiter. "Und das Schöne daran ist, dass die Station regelmäßig erweitert werden kann. " Pinzl führte die neue Medienstation den Vertretern der Sponsoren - Tino Müller, Vorstandsmitglied der Sparkasse Pfaffenhofen, und Lorenz Reich, Vorsitzender des Museumsvereins - vor. Sparkasse und Förderverein haben das Projekt finanziell unterstützt - und die beiden Vertreter zeigten sich jetzt begeistert vom Ergebnis. Interessiert testeten sie anhand eines Spiels ihr Wissen, sichteten historische Bilder und tippten sich durch die Menüpunkte auf dem Monitor.

Am Ende der Vorführung überreichte Tino Müller im Namen der Sparkasse einen Scheck im Wert von 2500 Euro. "Uns ist wichtig, Vorhaben wie diese finanziell zu fördern. Sie dienen der Allgemeinheit", sagte Müller. Die Medienstation sei ein weiterer Anreiz, das Deutsche Hopfenmuseum zu besuchen. Sie steht für Infotainment im besten Sinn: "Die Besucher lernen dadurch spielerisch dazu", erklärte Tino Müller abschließend.

dlg