Jetzendorf
Musikalischer Turnvater

Hans Winklmair feiert seinen Geburtstag mit einem großen Fest im Ottilinger-Saal

19.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:55 Uhr

Hans Winklmair an seinem 80. Geburtstag: Im Hintergrund turnt ihm zu Ehren die Altherren-Riege des TSV auf der Bühne. - Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Im Ottilinger-Saal hat Hans Winklmair seinen 80. Geburtstag gefeiert. Aus zweierlei Gründen zählt Winklmair zu den bekanntesten Jetzendorfern: Zum einen war er 34 Jahre Musiker und zum anderen war er 40 Jahre lang als Übungsleiter bei den Jetzendorfer Turnen tätig.

Sein Engagement in der Musik und für den Turnsport hat die Gemeinde ja schon vor vielen Jahren mit der Verleihung der Bürgermedaille gewürdigt und auch beim TSV Jetzendorf führt man den "Draxler", so sein Hausname, schon seit langer Zeit als Ehrenmitglied. Im Landkreis ist er als Turnvater bekannt.

Geboren ist der Jubilar im Draxler-Anwesen, nahe der Pfarrkirche, wo er als Bub und auch noch als Jugendlicher in der Landwirtschaft mithalf. In der örtlichen Schuhfabrik Lowa lernte er den Beruf des Schuhmachers, den er 20 Jahre ausübte. Weitere 30 Jahre war die Bayerische Staatsbibliothek in München sein Arbeitgeber. In dieser Zeit machte er auch Musik. Zuerst bei den Tanzbands Schirokko und Jonny Werner und später dann bei den weit über Bayern hinaus bekannten Jetzendorfer Hinterhofmusikanten. Hier blies Winklmair die Tuba und "bearbeitete" auch gerne mal die Bassgitarre. Ein Garant war er auch im Showprogramm dieser urigen Band, die es sogar für mehrere Auftritte nach Amerika geschafft hat.

Ausruhen war für Hans Winklmair viele Jahre ein Fremdwort, denn als Übungsleiter bei den Turnern war er wöchentlich mindestens dreimal in der Schulturnhalle anzutreffen, in Wettkampfzeiten auch fünfmal. Erst seit zwei Jahren lässt er es ruhiger angehen, doch von der Musik hat er sich nicht ganz verabschiedet. Große Freude bereitet ihm im Ruhestand seine Drehorgel.

Ganz guten Kontakt hat er zu seinen Enkeltöchtern Mathilda und Liselotta, die täglich beim Opa und dessen Frau Zenzi anzutreffen sind. Sohn Hans ist längst in die Fußstapfen des Turnvaters getreten. Das beweisen dessen Erfolge als mehrfacher Bayerischer Meister im Geräteturnen. Mittlerweile turnt auch schon die neunjährige Enkelin Mathilda, was den Opa natürlich mit Stolz erfüllt.

Stolz ist er auch auf die Altherren-Riege der TSV-Turner. Diese Liga-Turner haben bei Winklmairs-Geburtstagsfest eine tolle Show abgezogen. Urige Lieder präsentierte auch die Familie Götz aus Reichertshausen und Alleinunterhalter "Mecki" brachte es fertig, dass der "Draxler" mit seiner Zenzi einen Zwiefachen aufs Parkett legte. Hans Winklmair schätzt das intakte Vereinsleben in Jetzendorf. So war es für ihn eine Ehre, als ihm die Vorstände und Vertreter des TSV Jetzendorf, des Turnfördervereins, der Feuerwehr, des Obst-und Gartenbauvereins, der Theatera, des Trachtenvereins und der Veteranen die Hand schüttelten. In die große Gratulantenschar reihten sich auch Pfarrvikar Florian Regner und Bürgermeister Manfred Betzin ein.