Pfaffenhofen
Japanisches Quartett

Der Pianist Michel Reis gastiert am Freitag in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt

07.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr
Moderner Jazz von internationaler Spitzenklasse: Am kommenden Freitag gastiert der luxemburgische Pianist und Komponist Michel Reis (2. von links) mit seinem Japan Quartet in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt. −Foto: Marlene Soares

Pfaffenhofen (kc) Der 1982 geborene luxemburgische Pianist und Komponist Michel Reis hat sich mit inzwischen sieben Alben als Bandleader seinen Weg in die internationale Jazz-Spitzenklasse gebahnt.

Am kommenden Freitagabend, 9. November, gastiert der trotz junger Jahre bereits mehrfach ausgezeichnete Tastenkünstler mit seinem nach ihm benannten Japan Quartet in der Pfaffenhofener Künstlerwerkstatt.

Das Japan Quartet vereint Reis wieder mit seinen langjährigen japanischen Weggefährten, die er seit ihrer gemeinsamen Studienzeit in Boston am Berklee College of Music vor inzwischen 15 Jahren kennt: Akihiro Ishiwaka am Saxofon, Takashi Sugawa am Kontrabass sowie Shun Ishiwaka an den Drums. Die vergangenen drei Jahre tourten sie intensiv in Japan; 2017 folgte die Aufnahme des ersten gemeinsamen Albums, ausschließlich mit Eigenkompositionen von Michel Reis.

Seine Musik zeichnet sich durch einen klaren melodischen Aspekt und einen sehr freien Zugang zu den Kompositionen aus. Form und Freiheit schmelzen ineinander, alle klanglichen und rhythmischen Möglichkeiten werden ausgenutzt. Durch die Verquickung der sehr klaren musikalischen Ideen in den Werken und der freien Improvisation der vier virtuosen Musiker, die sich dank ihrer langen gemeinsamen Vergangenheit hervorragend verstehen, entsteht in den Live-Performances eine "riesige Energie und eine beeindruckende, einheitliche Klangstruktur", so die begeisterte Fachkritik.

Das Konzert des Michel Reis Japan Quartet am Freitag in der Künstlerwerkstatt, Münchener Straße 68, beginnt um 21 Uhr; der Eintritt ist frei.