Schweitenkirchen 2021
Jahresrückblick Schweitenkirchen 2021: Feier, Fluten, Fahrradweg

29.12.2021 | Stand 02.01.2021, 3:34 Uhr
Die Baustelle hinter dem Kindergarten Geisenhausen für den neuen Spielplatz steht Mitte Juli unter Wasser. −Foto: Schmid

Schweitenkirchen - Die abgespeckte Version der 125-Jahr-Feier der Schützen Jung Roland Aufham ist 2021 neben der Weingarten-Ausstellung und der Fahrzeugweihe der Freiwilligen Feuerwehr das kulturelle Highlight in Schweitenkirchen.

Im Rathaus öffnet ein neuer Trauraum und eine Abholstation für die Marktschwärmer. Fahrradfahrer können jetzt ungehindert durch den Wald nach Pfaffenhofen radeln und für die Kindergartenkinder in Geisenhausen geht mit dem Umbau des Tennisplatzes ein Wunsch in Erfüllung.

Wenn man in Schweitenkirchen nach dem Highlight des Jahres 2021 fragt, dann hört man immer wieder: Das Schützenfest in Aufham. Die Schützen Jung Roland Aufham hatten eigentlich schon im Jahr 2020 ihr 125-jähriges Vereinsjubiläum, doch aufgrund von Corona musste die ursprünglich mehrtägig angesetzte Feier immer wieder verschoben werden. Am Sonntag, 12. September, feiern die Schützen schließlich mit begrenzter Teilnehmerzahl, aber mit allem, was dazugehört - dem Segen Dekan Webers, Musik, leckerem Essen und einem Umzug durchs Dorf - bei strahlendem Sonnenschein. Nur der Auftritt von Kabarettistin Martina Schwarzmann wird vorerst auf Februar verschoben. Auch die Planungen für ein Feier zu 1200 Jahre urkundliche Erwähnung von Arreshausen und Preinerszell ist im Keim erstickt. Da freut die Weingarten-Ausstellung im Kirchenhof und ums Rathaus herum die Gemüter besonders.

Viel Spaß haben nicht nur die Beteiligten mit den Heimatgeschichten, einer Serie von kurzen Videoclips, die unter anderem in Schweitenkirchen mit Josef Heigenhauser, Michael Bergmeier, Gabi Obermeier und vielen weiteren Protagonisten gedreht werden und immer noch im Internet angesehen werden können.

Der Blumenladen im Rathaus wird von den Mitarbeitern des Bauhofs zu einem stufenlos begehbaren Trauungsraum, versehen mit einer kleinen Küchenzeile im Nebenzimmer für einen Sektempfang, hergerichtet, und auf der anderen Seite geben die Marktschwärmer vom Pfaffenhofener Land seit Ende Mai jeden Samstag ihre Waren aus.

Wegen Corona findet im September nur eine große Bürgerversammlung in der Max-Elfinger-Halle statt, die lange nicht so gut besucht ist wie üblich. Aber ein langersehnter Bürgerwunsch geht in Erfüllung: der Ausbau eines Radwegs nach Pfaffenhofen. Das Jahrhunderthochwasser Mitte Juli trifft auch den Heimatort des Bürgermeisters, Aufham. In Geisenhausen setzen die Fluten die Baustelle hinter dem Kindergarten komplett unter Wasser. Im November wird der Spielplatz, der den Tennisplatz ersetzt, dank des Einsatzes fleißiger Eltern dennoch in Betrieb genommen. Währenddessen vollzieht sich ein Führungswechsel, die Kindergartenleitung hat ab September Sandra Linseisen inne. Während nur Notfallbetreuung erlaubt ist, lässt sich das Kinderhaus St. Johannes "Click and Collect"-Basteltüten einfallen und in den Ferien gibt es einen Schweidino Online-Ferienpass. Die offizielle Ramadama-Aktion fällt flach und so gibt es mancherorts Ramadama im Kleinen.

Die Feuerwehr Schweitenkirchen hat ein neues Hilfeleistungs-Löschgruppenfahrzeug sowie ein Auto für die First Responder, und die Feuerwehr Aufham-Güntersdorf übernimmt ein Löschgruppenfahrzeug von der Feuerwehr Geisenhausen, die im Dezember 2020 ein neues erhalten hatte. Das Ratsinformationssystem ist eingeführt, von 318 Leistungen können 53 online genutzt werden. Die Kommune erhält von Bayerns Digitalministerin die Berechtigung, sich "Digitales Amt" zu nennen. Auch die Höfeförderung im Zuge des Breitbandausbaus ist nahezu abgeschlossen. Für das neue Baugebiet Preinersdorf kann die Bewerbungsphase starten. Der Lärmschutz auf der A9 vor den Ortschaften Raffenstetten und Frickendorf ist fertig. Nur die Begrünung bei mobilen Teilen vor Frickendorf fehlt noch.

PK