Manching
Inspekteur besucht Manching

18.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:03 Uhr
Generalleutnant Ingo Gerhartz trägt sich in das Gästebuch des Waffensystemunterstützungszentrums 1 ein. −Foto: Foto: Leussing

Manching (PK) Hoher Besuch in Manching: Diese Woche besuchte der neue Inspekteur der Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gerhartz, das Waffensystemunterstützungszentrum 1 in Manching.

Zwei Monate nach seinem Dienstantritt kam Gerhartz im Rahmen eines Truppenbesuches nach Manching.

Er ließ sich vom Kommandeur des Waffensystemunterstützungszentrum 1, Oberst Stefan Schmid-Schickhardt, die unterstellten Einheiten vorstellen und informierte sich über die Situation der Soldaten und zivilen Mitarbeiter auf dem Gelände der Firma Airbus Defence and Space.

Nach dem obligatorischen Gästebucheintrag lernte er neben den Leitern der unterstellten Bereiche vom Instandsetzungszentrum 11, 12, 13 und Systemzentrum 14 auch deren Spieße und Personalvertretungen bei mehreren Gesprächsrunden kennen und informierte sich über die jeweiligen Gegebenheiten an den verschiedenen Standorten.

Hier erklärte der Inspekteur, wie wichtig die Fähigkeiten und Kompetenzen des Waffensystemunterstützungszentrums für die Einsatzbereitschaft der Luftwaffe sind. Er hob den hohen Stellenwert der stationären und mobilen Instandsetzung durch die Einheiten heraus und unterstrich den wichtigen Beitrag dieser "Bausteine der Waffensystemlogistik" für den Einsatz.