Wolnzach
Immer am Puls vergangener Zeiten

Historischer Cirkel präsentiert bei Jahresversammlung drei neue Bücher über Wolnzach

10.04.2019 | Stand 02.12.2020, 14:14 Uhr
Der Wolnzacher Landwirt Rudi Pfab ist Vorsitzender des Historischen Cirkels, stellt sich aber nicht gerne in den Vordergrund. Denn im Cirkel arbeiten viele Mitglieder mit großem Engagement daran, Geschichte und Geschichten des Marktes für die Nachwelt erlebbar zu machen und zu konservieren. −Foto: Kollmeyer

Wolnzach (wok) Der Historische Cirkel Wolnzach hat bei seiner Hauptversammlung gezeigt, dass es sich bei seinen Mitgliedern nicht nur um Menschen handelt, die Interesse an historischen Themen haben, sondern dass sie über ein geballtes Wissen um die Geschichte der Marktgemeinde bis hinunter zu historischen Verflechtungen der Familien nicht nur in Wolnzach, sondern deutlich darüber hinaus besitzen.

Dies wurde deutlich beim Rückblick auf die Arbeit im vergangenen Jahr, die Vorsitzender Rudi Pfab zusammen mit vielen historischen Fotos präsentierte, nachdem sein Stellvertreter Johann Biberger die knapp zwanzig Gäste begrüßt hatte. Zu den von Rudi Pfab präsentierten Aktionen des Historischen Cirkels gehört die Restaurierung der Krippe in der Kirche St. Laurentius, die auch weiterhin von einem Mitglied betreut wird. Weiterhin gab es Vorträge über die Epitaphien in der Wolnzacher Pfarrkirche oder auch über Konradin, den letzten Staufer-König als Sohn des Staufers Friedrich II. Neben Restaurationsarbeiten und Vorträgen waren die Mitglieder auch zu Exkursionen unterwegs, so wie nach Greding (Stadtführung und archäologisches Museum) oder nach Gasseltshausen zum Römerturm.

Stolz wies Rudi Pfab auf die vom Historischen Cirkel jetzt neu herausgegebenen Bücher hin, die auf eigene Kosten produziert wurden. So ist ein Buch über das Kloster der Armen Schulschwestern in Wolnzach erschienen, eines über die Schulgeschichte Wolnzachs und eine Chronik über die berühmte Familie Aichbichler, geschrieben von Edith Senger, einer Urenkelin des früheren Ehrenbürgermeisters, Landtags- und Reichstagsabgeordneten Aichbichler. Die Bücher können für zehn Euro beim Vorsitzenden des Historischen Cirkels erworben werden.

Der Historische Cirkel ist immer auf der Suche nach altem Bildmaterial und historischen Zeugnissen, um sie der Öffentlichkeit zu präsentieren. Pfab und auch sein Stellvertreter Johann Biberger haben außerdem so viel Material beisammen, dass sie ohne Probleme weitere Bücher verfassen oder gar fast fertige Bücher veröffentlichen könnten, was fehlt ist oftmals nur die Zeit. So besitzt der Cirkel Baupläne eines Bürgerhauses, das später für den Pfarrhof abgerissen wurde, Fotos bekannter Frauen aus alter Zeit oder alte Grabungsfundstücke.

Über die Grabungsarbeiten am Schlossberg sind außerdem so viele Informationen gesammelt worden, die jetzt auch sehr umfassend Eingang in ein Buch des Historischen Vereins Ingolstadts gefunden haben. Aber um sie als eigenständiges Buch herauszugeben, müsste ein Geschichtswissenschaftler die Arbeit übernehmen.

Das Thema Zeit spielt für Rudi Pfab noch eine besondere Rolle. Als langjähriger Vorsitzender will er im kommenden Jahr nicht wieder für den Vorsitz kandidieren und bat seine Mitglieder, sich schon einmal Gedanken über einen Nachfolger zu machen.

Zum Ende der Jahreshauptversammlung bekamen die anwesenden Mitglieder, darunter auch zwei neue, ihre Mitgliedsausweise für dieses Jahr sowie als Jahresgabe das Foto von zwei historischen Gebäuden am Marienplatz, von denen eines - das einstige Eis-Café am Marienplatz - zum großen Bedauern des Cirkels abgerissen werden soll; unsere Zeitung wird über die Marienplatz-Häuser gesondert berichten.