Jetzendorf
"Im Mitgestalten vor Ort angekommen"

Jetzendorfer Grüne ziehen ein Jahr nach der Gründung des Ortsverbandes eine positive Bilanz

17.11.2020 | Stand 20.11.2020, 3:33 Uhr

Jetzendorf - Ein Jahr nach seiner Gründung im November 2019 konnte der Jetzendorfer Ortsverband der Grünen gleichzeitig mit seiner Mitgliederversammlung sein einjähriges Jubiläum begehen.

Coronabedingt durfte die Versammlung allerdings nicht für eine rauschende Party genutzt werden. So konnte Ko-Sprecher André Klimsch 18 Mitglieder und zwei Gäste lediglich zu einer Videokonfernz begrüßen.

In seinem Resümee des vergangenen Jahres hob Klimsch nicht ohne Stolz hervor, wie viel bisher von den Grünen in Jetzendorf geleistet worden ist: In einem nur viermonatigen Prozess war es gelungen, einen Ortsverband zu gründen und eine paritätisch besetzte, komplette Wahlliste mit 16 Gemeinderatskandidaten aufzustellen, ein aussagekräftiges Wahlprogramm zu konzipieren und mit Birgit Brajdic und André Klimsch zwei Vertreter ins Rathausparlament zu bringen. Mit derzeit 27 Mitgliedern ist Jetzendorf nach der Stadt Pfaffenhofen der zweitgrößte Ortsverband im Landkreis.

Außerdem konnten Jochen Walz im Namen des Arbeitskreises Naturschutz und Ursula Gross-Dinter für den Arbeitskreis Bürgerbeteiligung über erfreuliche Fortschritte bei ihren Projekten Netzwerk Natur Jetzendorf und Bürgerwerkstatt für das alte Rathaus berichten. Dass für beide Projekte zahlreiche Kontakte geknüpft werden konnten und die Umsetzung im Sinne des traditionell guten Miteinanders in Kooperation mit dem parteilosen Bürgermeister Manfred Betzin und der Gemeindeverwaltung erfolgen soll, empfinden die Initiatoren als positiv. "Es gibt also gute Zeichen dafür, dass wir im Mitgestalten vor Ort angekommen sind", unterstrich Klimsch.

Nicht zuletzt zeigt sich das Engagement der Grünen aus Jetzendorf auch darin, dass mit Emily Rumpf und Kilian Irlinger zwei Mitstreiter Mitglied der Grünen Jugend des Landkreises sind und Rumpf zur Beisitzerin im Vorstand des Grünen-Kreisverbandes gewählt wurde. Sie wurde auch als Delegierte für den digitalen Bundesparteitag nominiert.

Wilhelm Reim, Ko-Sprecher des Kreisverbandes und Gast auf der Videokonferenz, zeigte sich beeindruckt von der sichtbaren Präsenz der Jetzendorfer und dem Schwung aus dem oberen Ilmtal. Mit der Vorstellung von Leon Eckert, Bewerber um das Direktmandat für den Bundestag im Wahlkreis Freising/Pfaffenhofen, wurde ein Blick in die Zukunft geworfen, denn die Jetzendorfer Grünen wollen sich auch vor Ort in den Bundestagswahlkampf einbringen. Nach der Verabschiedung der neuen Satzung des Ortsverbandes, einer Aussprache über Mittel und Wege der Kommunikation nach innen und außen, einer Abstimmung über die Verteilung weiterer Aufgaben und einem Ausblick auf Themen, die beobachtet beziehungsweise angegangen werden sollen (Mobilität, Soziales, Kultur) sowie der Zustimmung zur Fortsetzung des erfolgreich gestalteten Online-Stammtisches, endete die Sitzung mit einer Note großer Zuversicht.

ost