Jetzendorf
Im Herbst ist alles fertig

Volksbank und Gemeinde bauen gemeinsam Jetzendorfer Dorfplatz

20.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:12 Uhr
Volksbank und Gemeinde verwandeln das Areal im Jetzendorfer Zentrum gemeinsam in einen geordneten Dorfplatz. −Foto: Ostermair

Jetzendorf (ost) Der Platz nahe Rathaus und vor der Volksbank in Jetzendorf soll zu einem schmucken Dorfplatz werden. Die Pflasterarbeiten auf diesem 1012 Quadratmeter großen Areal, für das die Gemeinde einen Nutzungsvertrag über 20 Jahre mit Baron Sebastian von Freyberg abgeschlossen hat, gehen zügig voran.

Ziel der Neugestaltung ist es, die Fläche staubfrei zu gestalten, eine ordentliche Wendespur für die Schulbusse zu schaffen und der bisherigen wilden Parkerei entgegenzuwirken. "Freiflächen werden im römischen Verbund verlegt", erklärt der Jetzendorfer Geschäftsleiter Stefan Schmid, von dem außerdem zu erfahren war, dass insgesamt 23 Parkplätze entlang der Indersdorfer Straße, entlang der Volksbank und in Richtung Poststraße entstehen sollen. Parallel zur Bank sollen ein Buswartehäuschen und Radlständer angeordnet werden. Auch für die Bankkunden soll es mehr Parkplätze geben. "Wir wollen in ein paar Schritten die Situation verbessern", erklärt Schmid weiter. Die Pflasterarbeiten, für die der Jetzendorfer Garten-und Landschaftsbauer Martin Wittek zuständig ist, werden laut Zeitplan schon Ende nächster Woche abgeschlossen sein. Mit dem Buswartehäuschen werde es noch länger dauern, so Schmid.

Es müssen auch noch verschiedene Bäume auf dem Areal gepflanzt werden, sodass der neue Dorfplatz wohl erst im Herbst endgültig fertig sein wird.
Über die dafür anfallenden Kosten, die sich die Gemeinde mit der Volksbank teilen wird, wurde offiziell Stillschweigen vereinbart.