Wolnzach
Im Einsatz für die Bienen

Wolnzacher Gymnasiasten bauen im P-Seminar schuleigene Imkerei auf

07.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:40 Uhr
Auch Arbeitseinsätze für die Bienen haben die Schüler unter fachkundiger Beratung bereits durchgeführt. −Foto: Hallertau-Gymnasium

Wolnzach (WZ) Eine eigene Schulimkerei aufbauen - diesem Ziel widmen sich aktuell Schüler der elften Jahrgangsstufe, der Q11, im Rahmen eines P-Seminars im Leitfach Biologie/Wirtschaft und Recht mit ihren betreuenden Lehrkräften Regina Göls und Lorenz Vohwinkel.

"Unser Auftrag ist es, den Bienen einen möglichst guten Lebensraum zu schaffen, einen Beitrag zum Bienenschutz zu leisten und nebenbei auch noch den Honig als regionales Endprodukt zu vermarkten", beschreiben die Schüler den Rahmen ihrer Arbeit. Einer Arbeit, in die sie viel Energie stecken und bereits hilfreiche Kontakte geknüpft haben: Markus Littl, Vorsitzender des Imkervereins Wolnzach, steht den Gymnasiasten bei der Umsetzung ihres Projekts zur Seite. "Durch seine tatkräftige Unterstützung sind wir sicher, dass wir ein sehr gutes Projekt auf die Beine stellen werden", so die Schüler. Zusammen mit ihm wurden auf dem Schulgelände bereits Arbeitseinsätze durchgeführt. Und noch eines wollen die Schüler mit ihrem P-Seminar erreichen: die Bevölkerung auf das Bienensterben aufmerksam machen und mit gutem Beispiel vorangehen.