Gerolsbach
Im Einsatz für Einsassen

11.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:47 Uhr
Eine rund 900 Meter lange Trinkwasserstrecke haben die ehrenamtlichen THW-Helfer aus Pfaffenhofen vom Nachbarort Garbertshausen in das örtliche Netz nach Einsassen gelegt. −Foto: THW

Gerolsbach - In den Gerolsbacher Ortsteil Einsassen sind die Pfaffenhofener Ehrenamtlichen des THW am vergangenen Freitag gegen 17 Uhr alarmiert worden.

Der Grund dafür war eine undichte Wasserversorgungsleitung, welche komplett vom Netz genommen werden musste. Um das Netz zu überbrücken musste eine rund 900 Meter lange Trinkwasserstrecke vom Nachbarort Garbertshausen in das örtliche Netz gelegt werden. Die Fachgruppe Trinkwasserversorgung des THW-Ortsverbandes Starnberg wurde hierzu ebenfalls mit Material und weiteren Helfern an die Einsatzstelle alarmiert.

In enger Abstimmung mit der Gemeinde Gerolsbach wurde die Bypassleitung fachgerecht verlegt, wie das THW gestern mitteilte, damit die Versorgung der betroffenen Anwohner wieder sichergestellt werden konnte. Weiteres Schlauchmaterial mit rund 55 Metern wurde nochmals vom Ortsverband aus Gunzenhausen geliefert, um die lange Distanz absichern zu können. Die Arbeiten gestalteten sich als sehr umfangreich, heißt es weiter, da angrenzende Wege und Straßen überbrückt werden und Schlauchüberbrückungen errichtet werden mussten. Der Einsatz konnte schließlich gegen Mitternacht durch die Einsatzkräfte beendet werden.

PK