Pfaffenhofen
Ilmtalklinik: Änderung im Aufsichtsrat

11.07.2018 | Stand 02.12.2020, 16:05 Uhr
Karin Nadler wird wohl Mitglied des Aufsichtsrats der Ilmtalklinik GmbH werden. −Foto: Foto: Ilmtalklinik

Pfaffenhofen (pat) Mit einigen Formalien zur Ilmtalklinik hatte sich der Kreisausschuss zu befassen.

Die einzige Personalie betraf die Zusammensetzung des Aufsichtsrats der Klinik GmbH, zu der die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg gehören. Laut Gesellschaftervertrag hat im Gremium zumindest ein Mitglied des Betriebsrats zu sitzen. Durch die Betriebsratswahl haben sich dort personelle Änderungen ergeben. Daher werden nun voraussichtlich Renate Emmer und ihre Stellvertreterin Karin Post abberufen und deren Posten im Aufsichtsrat mit Karin Nadler und ihrem Stellvertreter Sören Sörensen besetzt. So empfiehlt es der Ausschuss zumindest dem Kreistag, der darüber in seiner nächsten Sitzung abstimmen wird.

Gleiches gilt für die Feststellung des Jahresabschlusses beim Sondervermögen der Ilmtalklinik. Das Jahr 2017 wurde hier mit einem Fehlbetrag von knapp 110000 Euro abgeschlossen. Aus der Rücklage werden daher knapp 64000 Euro, also die Höhe der Abschreibungen für Wohnbauten, entnommen. Der Restbetrag mindert den Bilanzgewinn auf nur noch gut 477000 Euro. Dieser wird auf die nächste Jahresrechnung vorgetragen.

Zu guter Letzt beriet der Kreisausschuss auch noch über die Entlastung der Aufsichtsräte der Ilmtalklinik GmbH und der Klinikallianz Mittelbayern GmbH für das Jahr 2017. In beiden Fällen hatte die Prüfung der Zahlen keine Beanstandungen ergeben, sodass die Räte dem Kreistag uneingeschränkt die Entlastung empfehlen konnten. Ausgeschlossen von den Abstimmungen waren lediglich die Aufsichtsratsmitglieder Max Hechinger (Freie Wähler), Reinhard Heinrich und Anton Westner (beide CSU).