Vohburg
Hunderte werden erwartet

Infoveranstaltung zu Uniper-Plänen am Dienstag

12.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:31 Uhr
Oberhalb von Block 5 (blau, im Bild links oben) wird Block 6 entstehen. Am oberen Bildrand sind Teile der Bayernoil-Raffinerie zu erkennen. −Foto: Uniper

Vohburg (ok) Einige hundert Anwohner und Interessierte werden erwartet, wenn am kommenden Dienstag, 16. Juli, in der Agnes-Bernauer-Halle in Vohburg die Uniper Kraftwerke GmbH in Irsching zu einer Bürgerinformations-Veranstaltung lädt.

Schwerpunkt des Abends, der um 17 Uhr beginnt, ist die Vorstellung des Projektes Irsching 6. Über den Zuschlag für den Bau des neuen Blocks, der neben den bestehenden, aber meist ruhenden Blöcken 4 und 5 entstehen soll, gab es Diskussionen. Daher erläutern Fachleute, allen voran Uniper-Werkleiter Oliver Schwadtke, auch das Genehmigungsverfahren. Anwesend sind neben Schwadtke auch der Vohburger Bürgermeister Martin Schmid und Vertreter des Übertragungsnetzbetreibers Tennet aus Düsseldorf, von der Uniper den Zuschlag erhalten hatte, das Gaskraftwerk mit einer Kapazität von 300 Megawatt errichten und betreiben zu dürfen.

Im Januar hatte Tennet den Zuschlag für Uniper öffentlich gemacht. Dieses neue Gaskraftwerk wird als "besonderes netztechnisches Betriebsmittel" nicht dem Markt zur Verfügung stehen, sondern ab dem 1. Oktober 2022 nach dem Willen des Gesetzgebers in Notsituationen wie ein "Sicherheitspuffer" für die Sicherheit der Stromversorgung fungieren: Es soll zur Aufrechterhaltung der Systemsicherheit kurzfristig einspringen und so das heutige Niveau der Sicherheit und Zuverlässigkeit des Elektrizitätsversorgungssystems auch künftig erhalten.